Warum spricht man einen fremden im plural (Sie) an? Pluralis Majestatis?

6 Antworten

Es ist eigentlich das "Ihr", das dem englischen YOU entspricht....

Dienstboten wurden mit ER oder SIE angeredet ( in der Einzahl )

der Knecht war ER ("lasse ER die Kalesche vorfahren!"), die Magd SIE ("schaffe SIE Ordnung!")

Das "Sie " ist in einer Zeit entstanden, als sich höhergestellte Leute vom einfachen Volk distanzieren wollten.

Wenn ein paar Bauern vor ihren Herrn traten, weil sie ein Anliegen hatten, fragte der seinen Berater: "was wollen sie?" (so eine hochgeborene Persönlichkeit kann sich doch nicht mit einem einfachen Bauern unterhalten) - auch dann, wenn es nur ein Bauer war. Man wollte wahrscheinlich damit ausdrücken, daß man sich nicht einmal die Mühe macht, genau hinzugucken.

Pluralis Majestatis?

Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander:

Der Pluralis Majestatis (auch: Maiestatis) ist die Bezeichnung der eigenen Person im Plural als Ausdruck der Macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis

Einzig richtige Antwort in dem ganzen Wirrwarr hier. Danke Dir dafür. DH & nominiert zur HA.

0

Warum heißt es DER Junge aber DAS Mädchen?

Liegt es daran das die Mädchen plural ist?

...zur Frage

Unterschied zwischen Sarkasmus und Ironie? Kann mir jemand Beispiele nennen?

Also was Ironie ist, was ich ja - das Gegenteil zu nennen. Aber Sarkasmus, ist das nicht irgendwie genau so?

...zur Frage

Warum existieren manche Wörter nur im Singular und andere nur im Plural?

Hallo, warum ist das so? Ich meine es gibt kein Plural von Wasser und kein Singular von Gezeiten. Wieso gibt es kein Singular bzw Plural?

...zur Frage

Mein Freund spricht auf einmal in fremden Zungen.

Muss ich mir jetzt sorgen um ihn machen oder kommt das manchmal vor?

lg Euer Zugfuehrer

...zur Frage

Gibt es einen Oberbegriff für Wörter, die...

in der Einzahl(Singular), wie in Mehrzahl (Plural) gleich geschrieben sind. Folgende Beispiele:

Singular.: Der Mitarbeiter Plural...: Die Mitarbeiter

Singular.: Der Schüler Plural...: Die Schüler

Singular.: Der Computer Plural...: Die Computer

Singular.: Ein Messer Plural...: Sieben Messer

Singular.: Der Reifen Plural...: Die Reifen

Singular.: Ein kabel Plural...: Vier kabel

Singular.: Der Farmer Plural...: Die Farmer

Singular.: Der Roller Plural...: Die Roller

Singular.: Der Becher Plural...: Die Becher

Singular.: Das Zimmer Plural...: Die Zimmer

Singular.: Der Farmer Plural...: Die Farmer.

...zur Frage

schlauer reden?

wie kann ich meinen wortschatz so erweitern, dass ich mich "schlau" ausdrücken kann?

ich meine, dass man viele intelligente wörter kennt (und auch die bedeutung) und dass man auf einer anderen sprachebene reden kann

kann man solche wörter im internet finden? und wo?

bitte keine blöden kommentare

danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?