Warum spricht man bei den Membransystemen einer Zelle von Membranfluss?

1 Antwort

Eine Biomembran ist kein starres Gebilde, die Bestandteile sind verschiebbar. Membranflächen können neu gebildet werden und es können Vesikel abgeschnürt werden.

Die Membransysteme von ER und Golgi-Apparat sind miteinander und mit der Plasmamembran verbunden.

Unter den Suchbegriffen Exocytose und Endocytose findest du Infos.

Warum überlebt die Amöbe im Salzwasser? Biologie, Stufe 11

Stufe 11, Biologie GK, Gymnasium

Ich weiß, dass die Amöbe eine kontraktile Vakuole hat, mit der sie sowohl Wasser aufnehmen, als auch Wasser abgeben kann. Nun im Salzwasser müsste sie nur Wasser abgeben, da dort die Salzkonzentration höher ist als in der Zelle (Das Salzwasser ist hypertonisch) Aber warum kann sie im Salzwasser überleben, ohne auszutrocknen und warum stellt sich die Vakuolentätigkeit ein?

...zur Frage

Konzentrationsgefälle (Biomembran)

Beim passiven Transport diffundieren die Moleküle immer in Richtung des Konzentrationsgefälle.

Ich verstehe aber nicht:

Angenommen außen ist die Konzentration höher. Beim Cotransport zum Beispiel gibt es auf der einen Seite des Carriers ein Molekül das in die Zelle und auf der anderen Seite ein Molekül das aus der Zelle diffundiert (passiert gleichzeitig). Wenn das eine Molekül dabei aber aus der Zelle diffundiert, ist das doch in Richtung des Konzentrazionsgefälles?

Außerdem: Wenn außen eine hohe Konzentration ist, wie können denn dann Moleküle in die Zelle diffundieren? Ich dachte die Membran ist semipermeabel und lässt zB nur Wasser durch?

...zur Frage

Welche Organelle haben keine Membran, eine Membran und Doppelmembran?

-Biologie-

Also die Frage ist:

Welche Organelle haben keine Membran, welche haben eine und welche haben eine Doppelmemrann?

...zur Frage

Welche Eigenschaften müssen Membranen haben, damit es zu einer Zellfusion kommen kann?

Eine Mauszelle verschmilzt mit einer menschlichen Zelle.

...zur Frage

Warum funktioniert der Membranfluss?

Für eine Klausur muss ich wissen warum der Membranfluss funktioniert. Den Ablauf verstehe ich ja, aber warum funktioniert das ganze🙈

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?