Warum spricht ein Kind keinen Dialekt, wenn es die Eltern tun?

10 Antworten

Sie ist eigenwillig und das ist gut so, sicher versteht sie bayrisch. Warum sollte sie es denn sprechen müssen?

Das ist ÜBERHAUPT nicht ungewöhnlich, sondern ganz normal. Kinder orientieren sich allermeistens an Gleichaltrigen, Oft geht der Einfluss von den sogenannten peer groups so weit, dass ein Kind sogar die Umgebungssprache mit seinen Eltern spricht, wenn es zu Hause eine Familiensprache gibt z.B. ein Kind türkischer Eltern. Dann hat man ganz oft die Situation, dass das Kind dann den Eltern in der Umgebungssprache antwortet, wenn auch die Eltern ausschliesslich die Familiensprache sprechen. Und so ähnlich ist das mit Dialekten

Das ist in der Tat recht ungewöhnlich.Auch wenn man, wie wir hochdeutsch u. plattdeutsch (Niederrhein)abwechselnd spricht, ein bisschen Dialekt hört man dennoch bei den Kindern heraus.Wir Niederrheiner sagen ja gerne datt (das) u. watt (was) u. so sprechen auch die Kinder. In unserer Grundschule gibt es auch eine AG, die sich mit der Plattdeutschen Sprache beschäftigt u. regelmässig jedes Jahr findet diesbezüglich auch ein Vorlesewettbewerb unter allen Schulen statt.

Warum spricht Joachim Löw starken Dialekt und Jürgen Klopp ganz normal Hochdeutsch?

In Baden Württemberg spricht man schwäbischen oder badischen Dialekt und Joachim Löw und Jürgen Klopp kommen beide aus Baden Württemberg. Löw wurde in Lörrach geboren und Klopp in Stuttgart. Und Löw spricht so richtig starken schwäbischen oder badischen Dialekt und Klopp überhaupt nicht und ganz normal Hochdeutsch der könnte auch zb aus NRW kommen. Wie kommt es also , dass manche Leute den Dialekt aus ihrer Heimatregion so stark sprechen und andere gar nicht und sauber Hochdeutsch sprechen? Auch in Baden Württemberg zb sprechen viele die dort herkommen kein Dialekt und ganz normal hochdeutsch zb auch Til Schweiger, Johanna Wokalek, Carla Schwaderer wie kommt das ob man Dialekt spricht oder nicht ? Das nimmt man doch automatisch auf durch die sprechende Umgebung?

...zur Frage

Spricht man in Baden Wüttenberg Hochdeutsch?

genauer gesagt in Lörrach! wie ist es dort? wie sprechen dort Jugendliche? Hochdeutsch oder mit Dialekt?

...zur Frage

Sprechen die Deutschen auch außerhalb von Bayern bayrisch?

Hi, ich wohne in Bayern. Ich selbst hasse Bayrisch, aber die ganzen "coolen" dudes sprechen ja immer bayrisch. Ich kann mir nicht vorstellen, so jemanden auf Hochdeutsch zu hören. Aber ist das wirklich so? Sprechen diese Typen außerhalb von Bayern wirklich Hochdeutsch? Wie populär ist Bayrisch überhaupt außerhalb von Bayern?

...zur Frage

Warum spricht in Düsseldorf keiner mehr Platt?

Ich finde das sehr schade. Ich selbst, ein Kind von Einwanderern, habe in der Schule und im Kindergarten nur Hochdeutsch gesprochen, ich wusste nicht einmal, dass es einen Dialekt namens Düsseldorfer Platt gibt. Aber auch die deutschen Jugendlichen sprechen alle nur Hochdeutsch. Ich habe auch noch nie in meinem Leben jemanden auf Platt reden gehört. Ein paar plattdeutsche oder niederdeustche Begriffe oder Wörter schleichen sich mal in die Sprache ein, aber reines Platt spricht hier in Düsseldorf so gut wie keiner.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Platt

Also warum spricht das keiner mehr ? Wann hat dieser Wandel ca. angefangen ? Und ist das schade, oder ein Vorteil, dass nur noch Hochdeutsch gesprochen wird ?

...zur Frage

Dialekt abgewöhnen?

Hallo,

ich komme aus dem tiefsten Bayern und sprech auch tooootaaal bayrisch! In der Schule (Gymnasium, 10. Klasse) spricht auch jeder tiefstes bayrisch; auch bei Vorträgen. Auch die meisten Lehrer, die aus Bayern kommen, sprechen hier Dialekt. Wenn ich hochdeutsch spreche, hört sich das richtig 'gschwoin' an.

Ich hab halt Angst, dass später an der Uni das Bayrische nicht so gut ankommt und verlangt wird hochdeutsch zu sprechen. Wenn ich aber jetzt beginne nach der Schrift zu reden, denken alle anderen, ich wär was besseres. :D Soll ich versuchen mehr hochdeutsch zu sprechen oder beim Bayrischen bleiben? Welche Erfahrungen habt ihr gmacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?