Warum spricht das Märchen vom kleinen Prinz einerseits ein kindliches, andererseits aber auch ein erwachsenes Publikum an?

5 Antworten

Der kleine Prinz ist ein Werk, das durch seine offene Sprache und seine Gleichnisse den Leser dazu bringt, etwas individuelles hineinzuinterpetieren. Auf der Welle ritten auch spätere Bücher wie Der alchimist, Die Möwe Jonathan oder das grandiose Werk "Stein und Flöte" von Hans Bemmann.

Hi. 

Weil es eine als "Märchen" verkleidete Geschichte für Erwachsene ist. Und weil der Märchencharakter auch Kinder anspricht. Die hübschen Illustrationen tun ein Übriges.

Gruß, earnest

Dass das Märchen auch für Erwachsene ist, geht schon aus der Widmung hervor. Das Buch ist einem Erwachsenen gewidmet. Antoine de Saint-Exupéry schreibt hier: "Alle großen Leute waren einmal Kinder ..." Eine Hauptfigur ist der Pilot, der sich an seine Kindheit erinnert. Das Buch spricht also auch das Kind in jedem Erwachsenen an.

Beiträge zur Interpretation findest du auch hier: http://www.derkleineprinz-online.de/interpretation/der-kleine-prinz-interpretation-die-themen/

War das hilfreich für dich?


Warum sagt man einerseits Frauenfußball und andererseits Damentennis?

?????

...zur Frage

Hatte Antoine de Saint-Exupéry Kinder ?

Hi, ich werde bald ein Referat über den Autoren des Kleinen Prinzen halten und mir ist da ein Bild mit seiner Frau und drei Kindern aufgefall, wozu ich im Internete und meinen vorgegebenen Unterlagen nichts finden konnte. Hat jemand da vielleicht irgendwelche Kenntnisse bezüglich seiner Kinder und ob er welche hatte, wie sie hießen und wann sie geboren wurden?

Vielen Dank im Voraus. LG SL

...zur Frage

Im Buch der kleine Prinz wird gesagt:Man ist auch bei den Menchen einsam, was hat das zu bedeuten?

Im Buch der kleine Prinz wird gesagt:Man ist auch bei den Menchen einsam, was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

warum ist flusssäure eine supersäure?

ich bin grade im internet auf die flusssäure gestoßen und lese, dass sie zu den supersäuren zählt aber gleichzeitig bei den halogenwasserstoffen, also HCl, HI,... die schwächste ist. wiederspricht sich das nicht? einerseits ne supersäure sein, andererseits die schwächste unter den halogenwasserstoffen

...zur Frage

Warum werden die Menschen einerseits immer früher geschlechtsreif, aber andererseits immer später selbständig und geistig reif?

...zur Frage

Wenn Teufel wie Gott sein will, warum sollte er uns dann glauben lassen, dass er nicht existiert?

Gehen wir mal davon aus, die ganze Geschichte mit dem Sündenfall etc. ist wirklich passiert: Warum sollte er einerseits Gottes Macht haben & angebetet werden wollen & andererseits den Menschen glauben lassen, dass er nicht existiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?