Warum sprechen/schreiben wir alle hier im Internet die anderen Personen per DU an? Ist das normal?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

es hängt davon ab, in was für einem Bereich man sich aufhält. Gerade, wenn es nichts formelles ist, sondern einfach so eine Community, die halt zustande kommt, war es schon immer üblich, einfach lockerer miteinander umzugehen. Die Anfänge des Web waren ja noch kaum interaktiv. Das fing dann langsam mit den ersten öffentlichen Chats an. Und da wird ja sowieso ganz informell geschrieben. Das war halt einfaches Plaudern. Und das hat sich dann so durchgesetzt, daß User untereinander sich in der regel duzen. Ich habe hier bei gf zwar auch schon erlebt, daß sich einzelne User auch darüber aufgeregt haben, wenn sie geduzt werden. Aber das ist halt so üblich. Dann soll man nicht auf solche Seiten gehen, wenn einem das nicht gefällt. Was nur wichtig ist, es gibt auch viele formelle Angelegenheiten, die man heutzutage im Internet erledigt. Aber da sollte man dann auch wirklich formell bleiben und nicht automatisch sagen "im Internet wird immer gedutzt".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist einfach besser und wenn man sich Duzen tut, kommt man sich "näher" vor als wenn man "Sie" verwendet. Ich finde das hat auch nichts mit Respekt zu tun, warum es respektvoll sein soll eine Person mit Sie anzusprechen als mit Du, ist mir bis heute unerklärlich geblieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus Gewohnheit, man ist einfach lockere, da man sein gegenüber nicht persönlich sieht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja es wäre wohl echt komisch jeden zu sie'zen. Liegt wahrscheinlich aber daran, dass man nicht vor demjenigen steht und erst ein mal keinen großen Respekt für die Person empfindet... Würdest du in nem Spiel wissen, dass da gerade ein Herr Doktor Prof. vor dir her läuft wärst du vielleicht auch respektvoller... Aber generell ist es wohl einfach nicht üblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht, was Sie meinen. Ich rede offline wie auch online alle mit Sie an. Sogar im Englischen! Da schreib ich "They" (mit großem T!) anstatt "You" :)

Nein. Im Ernst. Wenn ich eine geschäftliche E-Mail schreibe ist das immer Sie. In Chats usw. immer Du. Das ist wie wenn man mit jemandem auf der Straße spricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

uh, du hättest das Internet mal erleben sollen als ich 12 war :)
da gab es noch keine echten sozialen Medien, Youtube war gerade am aufkommen, jede internet Seite sah schlecht aus.... und der Umgangston? naja der war nicht ansatzweise so gut wie Heute... aber das DU ist wohl geblieben^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?