Warum sprechen manche Leute, wenn sie versuchen englisch zu sprechen das "R" wie ein "W" aus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es kann mehrere Ursachen haben:

- der Sprecher ist noch nicht lange dabei, Englisch zu lernen, und kann die Laute entweder vom Hörverständnis noch nicht unterscheiden oder hat noch nicht herausgefunden, wie man die Laute unterscheidbar intoniert (oder beides); häufig bei Kindern (ebenso mit anderen Lautpaaren, wie th / f)

- Sprechstörung oder mangelndes Training der Sprechorgane (In der
"Pop-Kultur" ["Populär", nicht "Pop-Musik"] "Elmer-Fudd-Syndrom":
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ElmuhFuddSyndwome)

- der Sprecher ist mit einer Sprache (oder mehreren Sprachen) aufgewachsen, die "r" und "w" (oder auch "r" und "l", "r", "l" und "w" etc.) wesentlich deutlicher unterscheiden als das Englische, und das Gehirn ist das Sprachenlernen nicht mehr gewöhnt, sodass das Hörverständnis und/oder die Lautbildung verfestigt sind und der Sprecher nicht mehr in der Lage ist, diese Laute (passiv und/oder aktiv) zu unterscheiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist diese R/W-Verwechslung durch schlechten Unterricht oder durch schlechtes Hörverstehen zu erklären?

Nein, denn es ist in den allermeisten Fällen keine Verwechslung. Menschen, welche das W und R gleich aussprechen, wissen schon, dass es sich um zwei verschiedene Laute handelt. Sie können aber nicht beide produzieren, genauso wie viele Leute das Zungenspitzen-R nicht beherrschen. 

Wenn man eine neue Sprache lernt, stößt man fast immer auf Laute, die eine Herausforderung darstellen. Das kann auch in der eigenen Muttersprache vorkommen. Im Englischen ist dieser "Fehler" übrigens sehr verbreitet – auch viele Muttersprachler, sogar gebildete Muttersprachler machen ihn. 

In den allermeisten Fällen führt dies aber nicht zu Verwechslungen, höchstens zu einigen Lachern. 

Hier sind zwei aktuelle ähnliche Fragen zu diesem Thema: 

https://www.gutefrage.net/frage/das-englische-r-richtig-ausprechen?

https://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-das-r-im-englischen-nicht-aussprechen-habt-ihr-tipps-bzw-uebungen-um-das-wegzuueben-bzw-zu-trainieren?

Kommentar von Flimmervielfalt
02.10.2016, 15:35

Endlich jemand, der weiss, wovon ich spreche. Danke.

0

Neulich sprach jemand in meiner Gegenwart vom "Park im Wald" bis ich auf Nachfrage herausbekam, dass "Park and Ride" gemeint war.

Ich kenne eine U-Bahn Station, bei der durchaus beides zutreffend wäre.....😁

Ich meine durch schlechtes "Hörverstehen".

Wobei da eher Park und Weid als Park im Wald bei raus kommen dürfte;-).

Was hat Wald mit Ride zu tun?

02.10.2016, 14:47

So wie es ausgesprochen wurde klang es so dämlich.

0

Dann muss der aber echt undeutlich sprechen.

02.10.2016, 14:59

Oder es fällt ihm nicht auf. Er ist Russe. Vielleicht hat es damit zu tun....oder wie er es auf englisch sagt "Wuassian"

1
Kommentar von GMMediadesign
02.10.2016, 15:01

Hmm. Hab ich noch nie gehört sowas.

0

Was möchtest Du wissen?