warum sprechen die oesterreicher dialeckt und deutsche hochdeutsch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viele Deutsche sprechen auch Dialekt vor allem auch im Osten und in Bayern.

Gegenfrage:

Warum sollten Österreicher wie Deutsche sprechen?

Außerdem:

Da das Deutsche in Niederdeutsch und Hochdeutsch gegliedert wird - die Grenze ist die "Benrather Linie" (Benrath ist heute ein Stadtteil von Düsseldorf) - , deshalb gehören  alle Dialekte, die  südlich dieser Linie gesprochen werden, zum Hochdeutschen, das wieder in das Mitteldeutsche und das Oberdeutsche unterteilt wird. Das Oberdeutsche besteht wieder aus dem Alemannischen und dem Bairischen, und  zu diesem gehören wieder alle österreichischen Dialekte außer dem Vorarlbergischen  Wenn ein Wiener also einen noch so derben Dialekt spricht, er spricht trotzdem immer hochdeutsch. Na, was sagst du nun?

Was du  jedoch mit "Hochdeutsch" meinst, ist wohl die "deutsche Hochsprache".

Unsinn, als ob alle Deutschen Hochdeutsch sprächen! Im Gegenteil: Kaum ein Deutscher beherrscht wirklich "reines" Hochdeutsch.

Warum reden so viele deutsche ein hässliches deutsch?

Ich weiß dass in deutschland regionale dialekte immer mehr aussterben was ich schade finde. Weil bei uns in österreich die mundart zur kultur gehört. Ich würde von anderen jugendlichen ausgelacht werden wenn ich als gebürtiger oberösterreicher hochdeutsch sprechen würde.

Nur kann dennoch jeder österreicher den ich kenne hochdeutsch akzentfrei nach der schrift aussprechen. Warum gibt es dann ein deutsches hochdeutsch, dass so anders ist als das österreichische? Das hochdeutsch ist ja in vielen deutschen bundesländern gleich wodurch ich darauf schließe dass der akzent nicht vom regionalen dialekt kommt. Wieso is das nun so?

...zur Frage

Wiso können Österreicher kein sauberes hochdeutsch?

Ich bin Bayer und rede normalerweise tiefes bayrisch. Aber so gut wie alle Bayern können auch sauberes hochdeutsch sprechen. Aber warum können das die Österreicher nicht? Bei denen hört man es immer krass raus, dass sie Ösis sind. Warum ist das so?

...zur Frage

Warum können Norddeutsche überwiegend besser Hochdeutsch sprechen als Süddeutsche?

Hallo zusammen,

ich persönlich komme aus Berlin und spreche sehr klares Deutsch. Mir ist aber immer wieder aufgefallen das ab Mitteldeutschland ab Sachsen, der Dialekt immer stärker wird und die Menschen irgendwie nicht fähig sind Hochdeutsch zu sprechen. Bzw. hört man trotz Bemühungen immer noch den Dialekt und die Herkunft...

Das ist nicht bei allen so und auch keineswegs schlimm, nur frag ich mich warum die das hinbekommen ? :p

Na dann noch nen schönen Sonntag

Grüße

...zur Frage

Warum sprechen so viele Menschen, die Dialekt sprechen, kein Hochdeutsch?

liegt es daran, daß sie es nicht wollen oder daß sie es - möglicherweise - wirklich nicht können ? wer hat dafür eine plausible Erklärung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?