Warum spielt Özil NICHT für Türkei aber Sahin?!?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen? Ich will als Fußballer gemessen werden – und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun.“

– Mesut Özil[10]

http://de.wikipedia.org/wiki/Mesut_%C3%96zil

Özil hat mit 18 Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. Sein Vater hatte wohl auch schon beide Staatsangehörigkeiten.

Ich glaube die sind beide Deutsch-Türken haben also zwei staatsangehörigkeiten und können entscheiden wo sie spielen wollen.

dafee01 31.08.2014, 17:14

Özil nicht, er hat nur die deutsche.

0

Özil hat die türkische Staatsbürgerschaft abgegeben, kann deshalb auch nicht mehr in der türkischen Nationalmannschaft spielen.

Weil sie unterschiedliche Nationalitäten haben, Özil ist Deutscher!

Was möchtest Du wissen?