Warum spielt mein Radio immer andere Sender ab, wenn ich ihn berühre/in der Nähe stehe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Welche Frequenz von BFBS? Und wo genau bist du? Die einzigen BFBS-Frequenzen, die deckungsgleich mit 1LIVE-Frequenzen sind, befinden sich in Niedersachsen und haben eine sehr geringe Sendeleistung. Hast du das immer oder nur jetzt die Tage? Momentan gibts nämlich eine Wetterlage mit troposphärischen Überreichweiten, hier bei uns konnte man aus 400km Entfernung beispielsweise fast alle Programme von BBC empfangen, an einigen Orten hier in Deutschland (nicht bei mir) war sogar Norwegen aus über 700km auf UKW zu hören die letzten Tage.

Hat dein Radio einen Digitaltuner oder eine analoge Frequenzanzeige?

BFBS hat seit der Abgabe der starken 96.5 an DKULTUR nur noch kleinere Sender mit einer meist geringen Sendeleistung. Je nachdem, wie weit du dich vom Sender entfernt befindest, kannst du ihn also leicht ausblenden. Du kannst mit deinem Körper sowohl Signale ausblenden als auch verstärken. Wenn du 1LIVE empfängst, stehst du wahrscheinlich genau so, dass du BFBS ausblendest und es nicht bis zu deinem Radio durchkommt, wodurch u.U. ein anderer Sender hörbar wird.

Ich empfange bei mir auf der 104.0 z.B., je nachdem, wie ich mein Radio stelle und die Antenne ausrichte, entweder BFBS R1 (ich glaube, 30km oder so) oder big FM aus Koblenz (etwa 130km)

Möglicherweise ist dein Radio nicht sehr trennscharf, d.h. dass du auf, sagen wir, 106.8 oder sogar 106.9 noch einen starken Ortssender von der 106.7 empfängst.

Oder das ist alles Quatsch und da ist ganz einfach was kaputt ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt an den ferngesteuerten Alienrobotern die über deinem Haus auf Dinosauriern fliegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xiaqua
09.07.2013, 20:50

auf jeden Fall :D

0
Kommentar von nordlyset
10.07.2013, 14:07

Ahja, endlich jemand mit Fachkenntnis, der effizient zur Lösung des Problems beitragen kann

PS.: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F... bzw. auf gf angewandt: nicht antworten, wenn du keine Ahnung vom Thema hast

0

Was möchtest Du wissen?