Warum spielt man oft nur Kurzfassungen einiger Songs im Radio?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist eigentlich ein alter Hut :) Auf vielen Maxi-CDs finden sich "Radio Version", "Original Album Version" und "Extended Version" ------> selbst im Schlagerbereich gibt's das gelegentlich. Die Radiomixe sind kürzer und enthalten etwa kürzere Intros oder Bridges, sodass ihnen 10-20-30 Sekunden fehlen, weil die Zeit im Radio durch Moderationen und Nachrichten unterbrochen wird & mit einem vier-fünf Minuten langen Stück die Chance sinkt, gespielt zu werden.

Klingt logisch :) Aber schade ist es trotzdem. Zum Glück hat man noch die Möglichkeit CDs im Auto zu hören. ;)

1

Länger und vor allem kompliziertere Songs, aber auch Rock-Songs, werden im Radio entweder gar nicht gespielt oder eben auf Mainstream-Maße gekürzt und gegelättet.

Radiosender, insbesondere die kommerziellen, sind der Aufassung, dass solche Songs, wie Du sie magst, in ihrer Originalfassung dem Publikum nicht zumutbar sind.

Vor allem aber dauern sie zu lang, wodurch "wertvolle" (d.h. geldbringende)  Werbungs-Zeit verlorengeht.

Im Radio ist es ja allgemein eher etwas seichter. Da ist es schon besonders, dass mal sowas wie Black Hole Sun kommt. 

Lange Gitarrensolos sind dann anscheinend schon wieder zu komplex. Das will doch keiner hören... denken die vom Radio.

Ich frag mich eh, warum im Radio immer nur der selbe Käse gespielt wird. Wollen die Zuhörer das wirklich so? Ich persönlich finde das übliche Radio-Programm sehr langweilig.

suche schräge musikvideos..:)

hallo leute, also ich hätte ein bitte an euch.;) ich such auf deutsch gesagt kranke musikvideos. in richtung "black hole sun" von soundgarden, "breathe" von prodigy, "africa shox" von leftfield oder "come to daddy" von aphex twin. also sie sollten nicht allzu brutal oder sowas sein. einfach nur schräg oder total übertrieben.;) muskrichtung ist relativ egal, nur wenn möglich kein hiphop. (nix gegen hiphop, aber mir gefällt das einfach nicht.;)) ich danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Warum wird bestimmte Musik nie im Fernseher oder Radio gezeigt?

Hey hey^^

Ich (Eingefleischter Metal Fan) wollte fragen wieso im Radio oder im Fernseher kaum bis garkeine Musik wie Metal oder Rock gespielt wird.Ich hab bis jetzt noch nie ein Lied von z.b. Disturbed im Fernseher gehört.Und dabei würden einige stellen von Metal Liedern perfekt zu jeweiligen Situation passen.Wieso is das so?

Mfg Drohmar

...zur Frage

Gute Rocklieder zum Üben

Ich brauche mehr zum Üben. Darf gerne auch etwas schwerer sein

...zur Frage

Kennt ihr Rock/Metal Musik zum kuscheln?

Am Mittwoch treffe ich mich das erste mal mit einem Mädchen, das wahrscheinlich meine neue Freundin wird. Wir wollen auch schon kuscheln und ich will das der Tag perfekt wird, kennt ihr schöne Lieder die dazu passen ?

...zur Frage

Rock am Ring - 2018?

Dieses Jahr sind wieder einige coole Bands am Ring, weßhalb ich überlege, dorthin zu fahren. Allerdings meine Frage: Fahrt ihr eher in Gruppen oder allein, was nehmt ihr mit und wie viel früher sollte ich/sollten wir ankommen, um in Ruhe ein Zelt oder so aufzubauen?

Ps: Wohne im Sauerland, NRW

...zur Frage

1. Mal Festival - direkt Circle Pit/Wall of Death?

Hallo. Ich bin W, 17 und bald das erste mal auf ein Festival (Rock am Ring ). Ich war schon auf einige Rock/Metal - Konzerte und habe dann halt mitbekommen wie welche moshen etc. Ich habe es mir da noch nicht getraut weil es so gefährlich aussieht, aber ist es das auch? Ich möchte da auch gerne mal mit machen aber bin mir da doch irgendwie nicht ganz sicher. :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?