Warum spielt die spanische Fußballnationalmannschaft nicht im Camp Nou?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meines Wissens nach spielt die spanische Nationalmannschaft meistens in Sevilla oder anderen Spielorten (nicht Barcelona und auch kaum Madrid), da die Fans von Real Madrid und dem FC Barcelona bekanntermaßen große Rivalen sind und sich nicht gut verstehen. Da die spanische Nationalmannschaft zu goßen Teilen aus Spielern der beiden Clubs besteht, möchte man Ausschreitungen gegen das eigene Team bei Heimspielen verhindern und geht der Gefahr aus schon im vorraus aus dem Weg indem man die Spiele auf "neutralem" Boden austrägt.

Diese Überlegung ist sicher die geläufigste, jedoch ist es so, dass sämtliche Spiele der spanischen Nationalmannschaft der letzten Jahre im Stadion von Real Madrid stattfanden (3 mal in den letzten 4 Jahren), jedoch in Barcelona das letzte mal vor 20 Jahren (nachzulesen bei "Liste der Länderspiele der spanischen Fußballnationalmannschaft" bei wikipedia) Ich habe die Antwort mittlerweile selbst gefunden.Google mal "taz.de nicht überall ist spanien 28.06.2008" direkt erster Eintrag.

0

Nein.Es finden ja auch Spiele in Sevilla oder La Coruna statt. Der Grund muss also woanders liegen. Es könnte sein, dass es damit zusammenhängt, dass die Katalonier sich gar nicht als zugehörig zu Spanien fühlen. Damit wäre auch erklärt, warum keine Spiele im Baskenland ausgetragen werden. Das ist aber nur eine Vermutung.

Grundsätzlich hast du Recht auch wenn man schon wieder Spiele im Baskenland spielt, der Nachfrage wegen. Aber man will sich Katalonien nicht aufdrängen. Es gibt genug Städte, die sich um eine Länderspiel reißen.

0

Das hat mit dem katalanischen Nationalismus zu tun. Man spielt dort, wo man gerne gesehen ist. Zuletzt gab es aber auch ein Spiel im Baskenland, nach vielen Jahren. Ansonsten wird schon geschaut, dass man die Spiele eher auf viele Stadien verteilt, damit man landesweit eben die Nationalmannschaft sehen kann und nicht nur in den großen Städten.

vielleicht weil das Camp Nou in Barcelona ist und die spanische Nationalmannschaft eher in der Hauptsstadt spielen will?? :)

Was möchtest Du wissen?