Warum spielen Studenten bei Revolutionen immer eine so große Rolle?

1 Antwort

Grundsätzlich ist in jeder Zeit die Jugend rebellisch. Wie man so sagt das Vorrecht der Jugend.

Etwas pauschal übersetzt: mit 20 ist man links, mit 40 mitte, ab 60 konservativ.

Nicht korrekt ist, dass Studenten eine tragende Rolle spielten.
Während einer Revolution wirken eine ganze Reihe von tragenden Kräften.
Studenten liefern eher sowas wie einen intellektuellen Überbaus, während andere Schichten der Gesellschaft eher die Basis einer Revolution darstellen.

Historisch würde man zwischen bürgerlicher oder proletarischer Revolution unterscheiden.
Insoweit lassen sich die Französische Revolution, die Revolitionen von 1848/49, 1870/71, 1917 Oktoberrevolution, 1918/1919 Novemberrevolution, unterscheiden.
Wie ebenso die jeweils tragenden Schichten, einer Revolution.

Rundreisen für junge Leute

Hallo, Ich bin auf der Suche nach guten Reiseveranstaltern für Rundreisen.

Ich reise sehr gerne, vorallem exotische Ländern interessieren mich (Iran, Jordanien, Vietnam oder Südamerika) leider interessiert das von meinen Freunden niemanden. Ich würde auch lieber eine geführte Reise machen weil man da einfach mehr sieht und entspannter ist.

Ich bin 20 Jahre alt und möchte natürlich jetzt nicht mit Alten Leuten oder lauter Pärchen unterwegs sein.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Reisen gemacht? Was sind da so für Leute dabei?

Ps: ich brauche keinen Party urlaub, aber Action :)

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Hat Scheidemann 1918 in D die parlamentarische oder die demokratische Republik ausgerufen?

Hallo Libe Community,

am 9.November 1918 hat Philipp Scheidemann in Deutschland die erste Republik in Deutschland ausgerufen. Nur meine Frage ist, ob er die demokratische oder die parlamentarische Republik ausgerufen hat? Karl Liebknecht hat ja danach die sozialistische Republik ausgerufen-das weiß ich.

Aber welche Republik hat Scheidemann ausgerufen?

Und ist es richtig, dass es die erste Republik ist, die in Deutschland ausgerufen wurde?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen :D

...zur Frage

Abitur, neu in der Oberstufe, Angst, Geschichte LK

Ich bin gerade dabei für meine Geschichts LK Klausur zu lernen. Ich bekomme nur heute nichts in meinen Kopf hinein! Wir schreiben die Arbeit zwar erst in 18 Tagen, doch es ist ziemlich viel was wir lernen müssen. Ich weiß irgendwie gar nicht wie ich das alles schaffen soll. Habt ihr vielleicht Tipps wie man sich speziell auf eine LK-Klausur in Geschichte vorbereitet. Bin gerade dabei es einfach stur auswendig zu lernen. So habe ich das bisher immer gemacht.

Irgendwie habe ich generell etwas Angst vor den nächsten zwei Jahren. Ich habe irgendwie Angst den ganzen Erwartungen nicht gerecht zu werden. Ich will später mal eine Familie haben und mich in einer guten finanziellen Lage befinden. Doch irgendwie bedrückt mich die Frage ob das mit durchschnittlichen Leistungen in der Schule reicht!

...zur Frage

LK und GK gemischt?

Hallo, ich habe Franz und Musik LK gewählt...ich bin in Musik sehr begabt und spiele professionell geige. Deswegen will ich unedingt den Musik LK. Allerdings sagte man mir, dass es sehr wenige Schüler gibt die den LK haben wollen und sie deshalb den LK in den GK mit reinnehmen wollen und dann halt extra stunden für die LK schüler dranhängen...aber ich hab meine bedenken, immerhin bin ich dann 2Std die Woche im GK. Dann lerne ich doch viel weniger als im normalen LK und werde nicht so gut aufs abi vorbereitet? Immerhin ist das ein unterschied ob ich musil gk oder musil lk habe...ausserdem ist auch die benotung total unfair oder? Ich meine ohne den gk hat man nur die LKler zu bewerten, die leistung der GKler spielen keine rolle . Wenn jetzt aber ein super GKler dabei ist ist das doch unfair da ich dann schlechter benotet werde als eigentlich,weil der GKler einfluss auf den lehrer hat...oh man. Was soll ich machen? Lieber Kunst wählen und dann kann ich kein Musik nehmen(auch kein GK) und hat jmd erfahrungen? HILFEEEE

...zur Frage

Partyurlaub 2012 Novalja

Hi Leute,

meine Jungs (11 Leute alle so 21) und ich haben uns dazu entschlossen, dass wir diesen Sommer nach Novalja fahren. Deswegen wollte ich mich hier mal so umhören, wie es dort so ist, sprich Preise, Diskos, Party und und und, alles was zu einem Partyurlaub halt so dazu gehört.

Danke für die Antworten ! :-)

...zur Frage

Kennt jemand ein Märchen mit Drachen?

Kennt jemand ein Märchen indem Drachen vorkommen? Keine Sage oder Legende. Und am besten sollten der Drache darin eine halbwegs tragende Rolle spielen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?