Warum spielen Leute sinnlose Spiele wie Mafia- Wars oder Farmville auf Facebook?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Menschen in unserer Zeit haben Langeweile, denn sie müssen nicht mehr die ganze Zeit um ihre Existenz kämpfen und außerdem haben sie das Gefühl, dass alles schon mal gesagt und getan wurde (anders kann ich mir diese fehlende politische Beteiligung nicht erklären) und somit gibt es nichts sinnvolles mehr zu tun. Wenn man mal bedenkt wie sinnlos Fussball im Grunde ist und wie viel Zeit die Leute darin investieren... "Nicht Geld oder Wissen regiert die Welt, sondern Langeweile."

Emnesty 02.01.2011, 11:46

Der vergleich zum Fußball ist einfach dumm .... Fußball macht spaß außerdem bleibt körperlich fit. Sport treiben ist gesund ! Und diese Farmville oder so ein schrockt ist doch nicht sortlich und auch nicht gesund !

0

Bei diesen Spielen kommen mehrere Faktoren zusammen. Einerseits fordern sie den Spieler nicht wirklich und sind vor allem nicht zeitaufwendig. 5-10 Minuten am Tag hat jeder übrig. Zudem sind sie einfach und simpel, alle verstehen sie. Drittens, man kann immer weiter kommen, höher, besser, immer gibt es doch noch etwas zu tun. Die Leute sind einfach fasziniert und gelangweilt, aber sie suchen auch nach ein paar Möglichkeiten der Abkürzung. Hier ein alter Artikel über Tipps und Tricks zu Mafia Wars: http://www.literaturasyl.de/?p=1071

Um ehrlich zu sein finde ich das alle Spiele keinen Sinn ergeben. Sie dienen in erster Linie zur Unterhaltung.

Früher hatten wir auch Spaß an Pacman oder Joust, nur so zum datteln, denn Ziele gab auch nicht, nur Punkte und den Highscore.

lastannahme 02.10.2010, 03:17

JA, aber da war das Ende des Spiels und somit das Ziel erkennbar. Pacman hatte drei Leben und wenn die Gespenster ihn gefressen haben, dann war es das!

0
MrSinister 02.10.2010, 03:20
@lastannahme

Eben, bei den Spielen die du meinst, ist es statt Highscore ein Levelsystem. Das macht nur für die Sinn, die ihren Namen ganz oben sehen wollen. Für mich ist aber auch nichts.

0

Doch, es gibt eine stärkere „Bindung“ mit deinen (virtuellen) Freunden.

Du musst z.B. im Team Aufgaben erledigen, was einige bestimmt als Herausforderung sehen werden ;)

frage dich das selbst. du hast es auch gespielt, sonst würdest du es nicht so gut kennen.

lastannahme 02.10.2010, 03:33

Na ja, ganze drei Tage, jeweils ne stunde vielleicht

0

der sinn des spiels liegt darin es zu spielen und sich mit anderen zu vergleichen

auch wenn man es alleine spielt

so spielt man gegen alle anderen

fast so wie hier auf gf

hier jagen einige auch blind den punkten hinterher

lastannahme 02.10.2010, 03:15

JA aber das ist doch völlig anders - hier ge´ht es doch (zumindest manchmal) um echte Menschen und echten Rat und nicht alle jagen dem nächsten Level um jeden Preis hinterher. Hier gibt es doch einen erkennbaren Sinn!

0
MRmaniac 02.10.2010, 03:28
@lastannahme

nö nicht wirklich

wenn mans ich manche antworten anschaut nicht wirklich

die kopieren mal was aus wiki ohne quellangaben und fühlen sich dann als held

ok

0

Sind die gleichen Leute, die hier Fragen stellen.

Ich denk zum "relaxen" ohne gross nachzudenken ;o) einfach just for fun

Was möchtest Du wissen?