Warum sperrt die GEMA PSY?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Künstler bei der Gema ist. Und die dürfen das nicht eintscheiden, was da auf Youtube passiert. Lösen andere Verwertungsgesellschaften besser

Hallo, JaRa11. Das Problem ist, die Gema schwingt sich zum Retter der Künstler auf und will von YT Geld eintreiben, weshalb die eben zur Vermeidung der Kosten ( nur ein paar Ct pro Video - aber rechne mal hoch, wie viele Vids auf YT sind, in denen geschützte Inhalte vorkommen = richtig viel Geld ) das betroffene Video sperrt. Aber die Band Deichkind z.Bsp. hat es durch gedrückt, dass man ihre Vids sehen darf. Von DJ Happy Vibes weiß ich, dass viele Künstler die Gema gar nicht als ihren Beschützer wollen sondern die sich einfach das Recht nimmt, sie zu vertreten. Von ihm wollten die wirklich mehrere 1000 €, dass er bei Veranstaltungen seine eigenen Songs spielen darf. Aber du kannst ja mal bei clipfish oder MyVideo schauen, da müßtest du es sehen können - klappte zumindest bei mir, lG.

ich denke du redest von youtube. hier sperrt nicht de gema, sonder youtube als vorsichtsmaßnahme vor der gema.......

Was möchtest Du wissen?