Warum sperrt die GEMA Gangnam Style?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die GEMA ist ein Verein mit den folgenden Mitgliedern:

  1. Komponisten
  2. Textdichter vertonter Texte
  3. Musikverleger
  4. Rechtsnachfolger von Komponisten, Textdichtern und Musikverlegern

Wer ist nun der Komponist des Liedes "Gangnam Style"? Und wer hat den Text gedichtet? Und wer ist der Verleger des Liedes?

Wenn einer dieser drei Leute Mitglied in der Gema ist, muss die Gema laut Satzung (und laut Gesetz!) von der Firma YouTube Gebühren erheben - und dieses Geld zu einem großen Teil diesen drei Mitgliedern überweisen. Siehe https://www.gema.de/faq/mitglied-werden/

Und weil die Firma YouTube dieses Geld lieber sparen möchte, sperrt die Firma YouTube manche Videos, damit sie nicht abgemahnt und nicht verklagt wird von der Gema - oder von den Komponisten, Textdichtern und Musikverlegern selbst, falls diese keine Mitglieder in der Gema sind.

Der Sänger des Werkes "Gangnam Style" hat damit überhaupt nichts zu tun - außer, er ist gleichzeitig Komponist des Werkes oder Textdichter oder Verleger.

Gruß aus Berlin, Gerd

PSY ist natürlich der Protagonist, allerdings vertritt ihn hier in Deutschland eine andere Person. Stichwort sind die sogenannten Verwertungsrechte, welche unabhängig vom Urheberrecht vergeben werden können.

Und das Verwertungsrecht in Deutschland besitzt wohl eine Firma, welche bei der GEMA beteiligt ist.

Das liegt daran, dass man Gebühren an die GEMA zahlen muss um die Videos zu veröffentlichen. YouTube sieht das nicht ein und weigert sich die Gebühren zu zahlen. Deswegen sind sie verpflichtet bestimmte Musikvideos in Deutschland zu sperren.

User0003 14.08.2016, 01:24

Aber wie kann es sein das es Nr in Deutschland dieses Oroblem gibt?!

0
ManuTheMaiar 14.08.2016, 01:27

Wenn ich meine Musik als Video veröfftliche wieso Gebüren das gehört doch mir wieso soll ich einer dummen Gema Geld in den Popo schieben nur damit ich mein eigenes Werk anderen zeigen kann

0
AceTheMaskedMan 14.08.2016, 18:11
@ManuTheMaiar

Nicht du zahlst die Gebühren sondern YouTube. YouTube hat aber kein Bock Geld zu bezahlen für deinen Song. Die GEMA ist dazu da DIR als Künstler finanziell zu helfen. Deswegen zwingen sie dann YouTube das Video zu sperren. Vielleicht sieht es YouTube eines Tages endlich ein bezahlt die Gebühren. Das würden den Musikern, Artisten etc. sehr viel helfen.

0

Du hast das grundlegende Prinzip der GEMA nicht verstanden. Es werden nur die Werke "Geschützt". Die Urheber sind dabei total egal. Ein Künstler muss auf Geld bezahlen, wenn er seinen eigenen Song spielt. Deswegen geht auch niemand mehr zur GEMA

ManuTheMaiar 14.08.2016, 01:29

Warum gibt es dann so einen Mist wie die Gema

0
DerTyphatrecht 14.08.2016, 01:31

Warum gibt es Gutefrage.net? Kapitalismus. Irgendjemand hat sich mal gedacht "Jo, Geld"

0
ManuTheMaiar 14.08.2016, 01:34
@DerTyphatrecht

Also sind die Gema gemeine Abzocker wie die mit den Abofallen

Dann wird die Gema jetzt inoffiziell von mir in Gemeine Musiker Abzocker umbenannt

1

Kann es sein, dass die GEMA das Video nur hier in diesem Land gesperrt hat?!

User0003 14.08.2016, 01:19

Ja trotzdem warum dürfen die das?!

0

Aber wie kann es denn sein das es die GEMA oder sonstiges nur in Deutschland gibt?! Ich meine in anderen Ländern gibt's doch sowas auch nicht 

AceTheMaskedMan 14.08.2016, 18:12

Ist eine deutsche Erfindung. Gibt es nur in Deutschland. In anderen Ländern zählen andere Gesetze.

0

Was möchtest Du wissen?