Warum spenden Menschen?

10 Antworten

Schlechtes Gewissen ist nicht Empathie.

Das sind vielmehr zwei Dinge, die einander gegenseitig ausschliessen.

In der Regel spendet man, weil man dadurch die einfachste Art der Hilfe vergeben kann - ohne dabei seinen Hintern vom Sofa bewegen zu müssen ;-)

Sagen wir es mal so: Man spendet weil man z.b.

  • ... damit sein eigenes Gewissen beruhigt
  • ... helfen will, aber nicht weiss wie
  • ... helfen will, aber nicht selbst aktiv werden will
  • ... weil man gerne gibt
  • ... weil man nicht weiss, wohin mit dem vielen Geld

Such' Dir bitte einen Grund aus ;-)

Ich zum Beispiel habe niemals Geld gespendet - da ich lieber direkt helfe. Da wiess ich wenigstens, dass meine Hilfe ankommt und das mein Geld nicht in dunklen Korruptionskanälen verschwindet.

Und da ist es schon wieder. Ihr fast immer vorhandenes Misstrauen allen Institutionen gegenüber. Wenn man an die richtigen Stellen spendet, dann verschwindet das Geld nicht in Korruptionskanälen......

0

Man tut es für sich. Weil wir beigebracht bekommen, doch bitte ein Herz zu haben! Wenn Du nicht spendest, bist Du ein kalter Mensch.

Nein, bist Du nicht. Du hast nur nicht gelernt, zu Dir selbst zu stehen - zu Deinen Entscheidungen. Kein Mensch muss in Deutschland hungern oder frieren. Wir sind ein Sozialstaat - mit Konsequenzen natürlich. Wenn Du hier öffentliches Geld bekommst, hast Du Auflagen zu erfüllen. Viele wollen das nicht und gehen deshalb betteln. Mit Erfolg. Weil es Menschen gibt, die sich ein gutes Gewissen kaufen - müssen.

Wenn für andere Menschen in der Welt gesammelt wird, frage ich mich immer wieder, warum die Regierung dort nichts tut, damit es dem Volk besser geht. Große Kinderaugen beeindrucken mich nicht, wenn andere dafür die Verantwortung tragen. Sie tragen sie nur leider nicht. Darüber sollte nachgedacht werden.

Es gibt genügend Firmen, die meine Spendengelder gut gebrauchen können. Ich brauche mein Geld aber nötiger.

Wenn ich nicht spenden würde, könnte es wohl sein, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte. Aber meine Motivation ist das nicht. Ich spende definitiv für den Menschen oder für das Projekt. Mein eigenes Befinden trägt absolut nichts bei zu der Entscheidung, das zu teilen, wovon ich genug habe und andere nicht.

Ich spende, weil es mir gut geht und ich andere Menschen daran teilhaben lassen will. Ich will etwas von meinem Wohlstand weitergeben. Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass ich jeden Monat meine Miete und Rechnungen zahlen kann und ich genügend zu essen habe.

An Bettler spende ich nicht einfach so, sondern rede erst mal mit ihnen. Und dann kaufe ich ihnen lieber was zu essen.

Eine Spende muss auch immer freiwillig sein. Ich lasse mich nicht unter Druck setzen.

Was möchtest Du wissen?