Warum solte man, wenn man eine Mail an einen Freund (PGP auf beiden Seiten) verschlüsselt hat, auch noch die Mail signieren - was ist der Vorteil von Signieren?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Verschlüsselung schützt davor, dass fremde Einblick in die Mails bekommen. Die Signatur versichert, dass der Absender wirklich der ist, für den er sich ausgibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TMark24
29.07.2016, 08:17

happyfish - Prinzipiell richtig.

Die absolute Sicherheit bzgl. der Signatur setzt vorraus, dass Du

a) den öffentlichen Schlüssel des Absenders hast

b) geprüft hast, dass dieser öffentliche Schlüssel tatsächlich dem Absender gehört.

Praktisch bedeutet das, dass Du sicherheitshalber mal mit Deinen Kumpel telefonierst und (einmalig) den Fingerprint des öffentlichen Schlüssels vergleichst.

Es gibt zwar technische Mögichkeiten (Web Of Trust), mit denen man die Gültigkeit von öffentlichen Schlüsseln automatisch sicherstellen kann, aber dieses Verfahren ist arg kompliziert und wird daher selten genutzt.

3

Was möchtest Du wissen?