Warum sollte man zu Möhrensaft auch ein Tropfen Öl essen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, das gilt auch bei rohen Möhren, denn nur so kann das fettlösliche Vitamin von Deinem Körper aufgespalten werden.

schlossgeist 13.04.2008, 13:32

Gerade bei rohen Möhren ist es wichtig. DH

0

fett sollte vor allem auch wegen der geschmacks-aromen hinzugefügt werden, denn alle geschmacks-aromen sind fettlöslich. daher rührt der geheimtipp unserer urgroßmütter, an jede speise ein wenig butter zu geben. erst dadurch entfalten sich die aromen, die den eigengeschmack der gekochten lebensmittel bilden.

nein, kann man sich sparen.

Möhrensaft wird aus rohen Möhren gewonnen. Die Vitamine sind bei Möhren im Rohzustand für den Menschen kaum verwertbar. Möhren sollen gekocht werden, damit die Vitamine verwertet werden können, dann allerdings mit etwas Fett. Rohe Möhren sind natürlich nicht schädlich, nützen aber praktisch so gut wie nichts. Einer der vielen Ernährungsirrtümer.

Da mir sowieso niemand glaubt empfehle ich allen, sich schlau zu machen ;-)

boriswulff 28.01.2008, 22:10

Das kannte ich bisher nur von der Tomate. Hast Du zu der Aussage vielleicht einen Link?

0
collo 28.01.2008, 22:16
@boriswulff

Leider nein, aber ich schaue mir alles zum Thema Ernährung und Gesundheit an. Ich knaberre gerne an rohen Möhren und war schwer enttäuscht, als ich das hören mußte :(

0

ja, die möhre hat fettlösliche vitamine, die der körper sonst nicht aufnehmen kann

Der Tropfen Öl enthält Vitamin E. Bei normalen Sonnenblumenöl sind 55 mg auf 100 g reines Vitamin E. In Zusammenwirkung mit der Karotte können diese vom menschlichen Körper besser aufgespalten werden. Möhren enthalten Mineralstoffe, Spurenelemente,Flvonoide, ätherische öle und Carotinoide. 100 g frische Möhren enthalten mit 7,8 mg außergewöhnlich viel Caratinoide. Carotinoide weisen alle gesundheitsfördenden Eigenschaften von Vitamin A auf und sind außerdem als Radikalfänger bekannt. Sie vermindern die verminderung des guten "LDL" Cholesterin und helfen so vorbeugen das Arterioskleroserisiko zu senken.

Wegen der Fettlöslichen Vitamine! Die kommen ohne Fett sonst so wieder raus wie sie rein gekommen sind.

LittleArrow 30.01.2008, 01:16

@regideur: sie kommen durch den Mund rein und so nicht wieder raus; jedenfalls meistens nicht.

0
regideur 30.01.2008, 17:15
@LittleArrow

Ich habe auch nicht gemeint das sie dort wieder raus kommen wo sie rein gekommen sind sondern „SO WIE SIE REIN GEKOMMEN SIND“ also im (fast) demselben Zustand.

0

Weil in Möhren das Vitamin A erhalten ist, und das ist fettlöslich.

solf1 28.01.2008, 21:09

Aha.. und das Vögeli???

0
Shira 28.01.2008, 21:13
@solf1

Das wird mich jetzt immer und ewig begleiten!

0

Was möchtest Du wissen?