Warum sollte man Latein in der Schule anstatt anderen Sprachen lernen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Latein lohnt sich tatsächlich nur, wenn man ein entsprechendes Studienfach belegt. Oder, wenn man ein großes Talent fürs Sprachenlernen besitzt und eine anspruchsvolle Herausforderung sucht.

Unter vielen Studenten genießt die Sprache nach wie vor einen recht hohen Status, und es gibt sogar Sprachlern-Apps, die nur für Latein ausgelegt sind. Ein paar eingeschworene Fans gibt es also definitiv immernoch. Latein gilt auch heute noch als etwas Besonderes, als Heiliger Gral der Intellektuellen.

"Einfach so zum Spaß" sollte man Latein aber nicht wählen. Da ist der Kosten/Nutzen-Faktor definitiv zu ungünstig.

Warum sollte man heute noch in der Schule .. lernen? Aufwand und Nutzen geraten schnell ins Ungleichgewicht, wenn man nicht gerade etwas studiert, wofür .. benötigt wird.

Ich habe das Zitat insofern verändert, als ich "Latein" bzw. "Latinum" herausgenommen habe. Der Sinn ist, dass man diese Leerstellen nun durch jedes Fach(gebiet) ersetzen kann.

Warum sollte man Mathematik lernen, wenn man nicht etwas studiert, wofür Mathematik benötigt wird? Warum sollte man Erdkunde lernen, wenn man nicht etwas studiert, wofür Erdkunde benötigt wird? Warum sollte man Chemie lernen, wenn man nicht etwas studiert, wofür Chemie benötigt wird? Warum sollte man Religion lernen, wenn man nicht etwas studiert, wofür Religion benötigt wird? Warum sollte man Kunst lernen, wenn man nicht etwas studiert, wofür Kunst benötigt wird? Warum sollte man Deutsch lernen - man kann es doch seit Kindesbeinen -, wenn man nicht etwas studiert, wofür Deutsch benötigt wird? usw.

Die Frage nach dem "Nutzen" ist wohl die am häufigsten von Schülern gestellte Frage - und wohl die unsinnigste, weil "Nutzen" entweder materiell verengt betrachtet wird oder im Hinblick auf den weiteren Lebensweg überhaupt noch nicht beurteilt werden kann. Was wissen die meisten Heranwachsenden schon, was sie in ihrem privaten und beruflichen Werdegang - im "späteren Leben" - von allen Fachgebieten, in die sie während der Schulzeit hineingeschnuppert haben, unbedingt brauchen müssen/wollen/können? Braucht man Spanisch - wenn man vielleicht nie nach Spanien kommt, oder Französisch, Englisch, Italienisch, wenn ...? Nein! Wenn man in diese Länder fährt: ja! Wenn man einen Beruf ergreift, der die eine Fremdsprache oder mehrere benötigt: ja! Braucht man Mathematik, wenn man nur Preise beim Einkauf berechnen will oder für einige alltägliche Verrichtungen? Nein, man hat im Smartphone/PC usw. einen Rechner! Braucht man Kunst, wenn man sich sein Leben lang dafür nicht interessiert? Nein! Und wenn man sich interessiert: ja! Braucht man Religion, wenn man doch noch an Gott glauben will: ja! Braucht man Chemie, Philosophie, Geschichte, Deutsch? Vielleicht ja, vielleicht nein.

Braucht man also Latein? Nein und ja. Wer keine Fachrichtungen zu seinem Studium/Beruf macht, die Latein benötigen, braucht Latein natürlich nicht. Jeder aber, der Latein lernt, kann es gebrauchen, wenn er will. Latein ist die Grundlage aller "romanischen" Sprachen in Europa und der Welt, selbst Englisch ist von der Grammatik und vielen Worten her zweifach "lateinisch" geprägt: durch Latein seit der Antike und Französisch seit dem Hochmittelalter. Wer moderne Fremdsprachen lernen will/muss, kann von Lateinkenntnissen profitieren. Aber es kommt noch etwas hinzu: man kann sich mit der Sprache und vorallem ihrer Literatur beschäftigen, in eine vergangene, eine antike Welt eintauchen, ihre römischen Menschen mit allen Vorzügen und Schwächen, Träumen und Albträumen, Freuden und Leiden usw. kennenlernen. Man entdeckt Menschlich-allzumenschliches, vorallem schaut man auf die Anfänge und Wurzeln unserer Kultur in allen ihren Ausprägungen: Literatur (Romane, Lyrik, Geschichtsschreibung, Fachliteratur), Philosophie, Staatskunde, Rechtswesen, Naturwissenschaften, Christentum, um nur Wesentliches zu nennen. Und es war nicht nur die römische Antike, die sich des Lateinischen bediente, sondern auch das Mittelalter - die meisten Überlieferungen sind in Latein verfasst -, die Zeiten von Humanismus, Reformation und Aufklärung kamen ohne Latein nicht aus und haben ihre wichtigsten Gedanken in dieser damals noch universellen (Gelehrten-)Sprache niedergeschrieben. Mit Latein verfolgt man also auch die weitere Entwicklung unserer Kultur.

Ob nun als Beruf, aus dem man materiellen Nutzen zieht, oder als (lebenslanges) Hobby, aus dem man persönlichen Nutzen zieht: wer sich für diese durch die römische Antike geprägte Welt interessiert, sollte Latein können, damit er nicht nur an der Oberfläche kratzt. Das bedeutet: Schülern, die geisteswissenschaftliche Interessen entwickeln, sollten auf jeden Fall Latein lernen, weil diese Sprache ihnen beruflichen und/oder persönlichen Nutzen bringt. Gerade der persönliche Nutzen wird in jungen Jahren meist unterschätzt. Denn die Beschäftigung mit Latein und der von dieser Sprache geprägten Zeit und Kultur ist eine geistige Beschäftigung, die als Ausgleich zum beruflichen oder sonstigen alltäglichen Einerlei dienen und viel Freude sowie intellektuelle Befriedigung bringen kann. Sogar der Geselligkeit ist sie förderlich, wenn man sich mit Gleichgesinnten zusammenfindet - ein ganz bedeutender Nutzen!

Fazit: Latein ist in keinem Falle ohne Nutzen, und der Nutzen, den man aus Lateinkenntnissen ziehen kann, rechtfertigt durchaus den Aufwand. Dem Fragesteller kann man dennoch keinen konkreten Rat geben, weil man ihn und seine Persönlichkeit nicht kennt. Er muss sich und seine Interessen prüfen, um dann selbst zu entscheiden!

MfG

Arnold

Diese Frage habe ich mir als Schülerin oft gestellt: Wozu soll ich dieses ganze Zeug nur lernen wenn ich es sowieso niemals brauchen werde....

Latein ist zumindest insofern hilfreich, dass sich viele Fremdwörter leichter verstehen lassen die daraus abgeleitet sind. Und wer (Tier.-)Medizin studieren will, kommt gar nicht darum herum, auch für Biologen, Theologen und manche andere Berufe ist es unumgänglich um die Fachbegriffe zu kennen.

Ich wollte nichts dergleichen werden (d.h., mit 10 war Tierärztin noch mein Traumberuf - mit 13 nicht mehr...) und so hat es mir im Nachhinein oft leid getan, dass ich mich damals nicht für Französisch entschieden habe weil mir dann die meisten afrikanischen Länder besser zugänglich wären - ohne eine im Land gebräuchliche Sprache zu beherrschen, bleibt man immer ein Fremder.

Aber wer weiß als Teenie schon wo man später mal landen will :/?

Wie ArnoldBentheim schon ausführlich erklärt hat, weiß man sowas immer erst später und muss sich entscheiden bevor einem die eigenen Interessen so richtig bewusst sind.

Allerdings kann Lernen an sich nicht wirklich schaden weil es immerhin das Gehirn trainiert ;). Das mag dir ein kleiner Trost sein :D.

Kann man das Latinum nur am Gymnasium erwerben?

Hallo:)

Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums und ärgere mich darüber, nach der Siebten nicht Latein, sondern NWT gewählt zu haben. Das Latinum würde ich aber gerne noch machen, da es mir im Studium sehr bedeutend sein könnte. Ich habe gerade mal geooglet, es sieht aus, als könnte ich das Latinum nicht mehr machen, da man eine gewisse Zeit Latein in der Schule gehabt haben muss. Ich will auch nicht unbedingt in der Kursstufe Latein wählen. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ab ner Abendschule oder sonst wo das Latinum zu machen, oder geht das nur am Gymnasium?

Ich danke euch:) Mfg, dunkelschwarz:)

...zur Frage

welche berufe gibt es, die etwas mit latein zu tun haben

hallo, ich bin 16 und weiß noch nicht, was ich mit meinem leben einmal anfangen möchte, bzw. welchen beruf ich einmal ausüben will. ich weiß nur, dass ich eine abnormale leidenschaft für die lateinische sprache habe. ich liebe sprachen im allgemeinen sehr und es fällt mir leicht diese zu erlenen, aber latein hat es mir besonders angetan. leider habe ich mich viel zu spät dazu entschieden latein zu lernen, ich bin erst im 2. jahr.wenn ich nächstes jahr mein abitur mache, habe ich erst 3 jahre latein hinter mir und das kleine latinum. welche berufe gibt es in denen man Latein (wenn möglich gleich noch andere sprachen) braucht? mir fällt so spontan nur lateinlehrer ein, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe mit nur 3 jahren latein, latein auf lehramt zu studieren.

...zur Frage

Warum ist Latein keine lebendige Sprache mehr?

Ich finde Latein völlig fazinierend. Warum gibt es die Sprache nicht mehr im alltäglichen gebrauch. Ich kann mich doch damit verständigen.

...zur Frage

Warum wird für das Lernen der alten Sprachen häufig so argumentiert?

Warum wird als Grund für das Erlernen der alten Sprachen (Latein, Griechisch) häufig argumentiert "Wiege unserer Kultur" ?

Ich streite ja nicht ab, dass das so ist, aber wieso soll man dazu die Sprache lernen ?

Es gibt doch mit Sicherheit Übersetzungen dazu - wen's interessiert.

...zur Frage

Rhetorik rede Latein.

Ich habe in Latein die Aufgabe Gestellt bekommen, eine Rhetorik Rede über ein Zufälliges Thema zu schreiben, welche ungefähr den Cicero Reden entsprechen soll. Ich soll möglichst viele Stilmittel benutzen. Ich habe mir das Thema ausgesucht ob Latein als Unterrichtsfach noch Sinn ergibt. Es währe total nett, wenn einer mal über meine Rede schauen würde und eine Rückmeldung mit gegebenenfalls Verbesserungsvorschlägen da lässt ;D Also hier meine Rede:

Macht die lateinische Sprache als Unterrichtsfache an Schulen noch Sinn? Sicherlich denkt man an die positiven Aspekte der lateinischen Sprache. Häufig wird behauptet Latein würde bei der Internationalen Verständigung auf bestimmten Fachgebieten von Nutzen sein und helfe beim Lernen neuer Fremdsprachen. Aber sind wir mal ehrlich, müssen wir wirklich Tage, Wochen, Jahre lang Vokabeln lernen und Texte übersetzten um die Lateinischen Namen irgendwelcher unbedeutenden Blumen zu lernen? Und wie weit hat euch das Lateinische bei anderen Sprachen schon gebracht, lohnt es sich wirklich etliche Jahre Latein zu lernen um 20 Wörter anderer Sprachen schnellen zu begreifen? Wie viele Stunden sitzen wir hier schon in der Schule und lernen Zeitformen für Verben, die wir nicht einmal fehlerfrei ins Deutsche übersetzen können? Wie viele Tage haben wir damit verbracht Vokabeln zu lernen? Wie viele Wochen haben wir damit verbracht uns Gedanken über verpatzte Klausuren zu machen? Und das Alles wofür? Etwa um das Latinum zu erlagen und später Jura oder Medizin studieren zu können? Nein! In der heutigen Gesellschaft ist es so, dass man weder für Jura noch für Medizin oder andere hochangesehenen Studiengänge ein Latinum brauch, vielmehr ist es so, dass man das Latinum nur für einen Lehramtsstudiengang und für auf alte Sprachen bezogene Studiengänge benötigt. Sind dies wirklich Studiengänge, die wir alle später einmal besuchen möchten? Ich glaube, nein ich bin mir sicher, dass dies nicht der Fall sein wird! Wäre es nicht logischer, diese Zeit, die wir mit dem Lernen der lateinischen Sprache verbringen, in andere Sprachen zu investieren, beispielsweise in das Spanische, das Chinesische oder in unsere Deutsche Sprache, um mehr lebendige Sprachen zu beherrschen, mit denen wir uns mitteilen können. Werden wir später Länder bereisen und uns auf Latein verständigen müssen? Werden wir gezwungen sein alle erlernten Grammatikregeln anzuwenden? Dies wird niemals der Fall sein! Niemals werden wir diese tote Sprache sprechen müssen. Also wer wirklich glaubt, Latein wäre ein unverzichtbares Unterrichtsfach an deutschen Schulen, der liegt falsch! Latein ist in der heutigen Zeit nichts weiter als eine nette Nebenerrungenschaft, die durch andere Sprachen Sinnvoller ersetzt werden kann.

...zur Frage

Würde gerne eine neue Sprache lernen ;-)

Hallo,

ich bin 13 Jahre und wachse zweisprachig auf. Meine Mutter redet mit mir auf Portugiesisch und mein Vater spricht mit mir Deutsch. Außerdem kann ich sehr gut Englisch und weitgehend fließend Spanisch. In der Schule lerne ich noch Latein und Französisch.

Jetzt meine Frage.

• welche Sprache könnte ich noch lernen ?
  • wie und wo kann ich die Sprache lernen ? Ich lerne ja bislang alle Sprachen in der Schule..
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?