Warum sollte man einem persönlich nahestehendem Verstorbenen keine gelben Rosen in o. auf den Sarg legen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kenne die Farbe Gelb (die Blume selbst ist völlig egal) nur als Bedeutung: "Falschheit"

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Knigge:

Im Volksmund wird gelb gerne mit Falschheit, Geiz und Heuchlerei gleich gesetzt. Symbolisch betrachtet gibt es nicht nur im Fußball „gelbe Karten". Hinzu kommen weitere negative Assoziationen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Gelbe Flagge auf Schiffen steht für Seuchengefahr. Wörter mit „gelb" als Bestandteil, wie beispielsweise Gelbsucht (Krankheit), Gelbe Gefahr (politische Angst vor Asien) oder Vergilben (Alterungsvorgang) ebenso. Selbst im Ausland hat gelb einen bitteren Beigeschmack. In Russland beispielsweise, ist mit gelbem Haus (zeltyi dom) ein Irrenhaus gemeint. Durch diese Vergleiche sollte man sich aber nicht beirren lassen. Wenn die Frau, für die der Strauß bestimmt ist, in der Vergangenheit bereits eine Liebe für die Farbe gelb kund tat, zum Beispiel durch Kleiderfarbe, Autofarbe, Wandfarbe oder auf ihrem Balkon Osterglocken, Löwenzahn oder gelbe Stiefmütterchen stehen, dann könnte dies ein Indiz sein, dass sie auch gelbe Rosen liebt. Im Zweifel jedoch besser kein Risiko eingehen und vom Floristen einen bunten Strauß, inklusive gelber Rosen/Blumen, binden lassen.

Ich habe gerade mal "Tot+gelbe+Rosen" gegoogelt: Da kamen zig Ergebnisse wo genau das getan wurde: Brüder, Söhne etc. hatten Särge mit diesen Blumen geschmückt. Einen Hinweis, dass das falsch oder nicht gut sei, fand ich nicht..... Woher hast Du diese Vermutung?

eine Floristin hatte mir die Tage erklärt, gelbe Rosen wären ein Symbol für Untreue. Belegen konnte sie mir das an Hand einer Liste, in der die Symbolik von Blumen und deren Farbe erklärt wird und wo genau das zu lesen war.

Man könnte demnach Gefahr laufen in einen Fettnapf zu treten, falls jemandem der Angehörigen des Verstorbenen diese Bedeutung bekannt ist.

0
@Ophelia

Aha, das war mir nicht bekannt. Naja, vielleicht sollte man dann tatsächlich darauf verzichten. Was es nicht alles gibt...

0
@Ophelia

Das hab ich auch noch nicht gehört, wehe mein Mann schenkt mir mal gelbe Rosen!

0

Weil gelb eine neutrale Farbe bei Blumen ist. Persönlicher wäre rot oder weiß.

wobei man über Weiß streiten kann, da die Farbe an sich auch neutral ist. Aber man kann damit nichts falsch machen.

0

Fängst Du jetzt auch schon an mit den Ich-weiß-schon-was-aber-mal-sehen-ob-die-anderen-es-auch-wissen-Fragen??

Die Floristin hat Dir eine Begründung gegeben und sogar eine "Bedeutungsliste" dazu gezeigt. Das kannst Du glauben oder auch lassen.

Aber hier zu fragen, die Leute rödeln zu lassen, und dann die Frage selbst zu beantworten, finde ich ätzend.

Ich denke wenn es um die Symbolik von Gegenständen geht, basiert vieles auf Interpretationen und persönlichen Sichtweisen, auch wenn schriftlich niedergelegt sind es noch lange keine unumstößlichen gesetzmäßigkeiten. In solchen Fällen einmal zu hinterfragen, ob es noch andere Sichtweisen oder Erkenntnisse anderer User hier gibt, halte ich für legitim.

Deinen Kommentar finde ich ätzend !

0
@Ophelia

Deine Intention wäre sicherlich durch eine andere Formulierung der Frage klarer geworden, Ätzschwester:

"Gelbe Rosen sollen ein Symbol für Untreue sein. Stimmt das, oder kennt Ihr andere Bedeutungen?"

0
@evistie

danke Frau Oberlehrer, ich werde zur Strafe und zum Einprägen jetzt genau diese Formulierung 10x an die Tafel schreiben ;)

0

Liebe hier Antwortenden,

in einer Community kann es immer wieder zu Missverständnissen und unterschiedlichen Meinungen kommen. Wir sind der Meinung, die Community ist groß und demokratisch genug für unterschiedliche Ansichten und Meinungen.

Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind hier aber nicht erwünscht. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns wichtig. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Ich bitte Euch Rücksicht darauf zu nehmen.

Viele Grüße

Tim vom gutefrage.net-Team

0

Was möchtest Du wissen?