Warum sollte man den Inhalt von angebrochenen Konserven umfüllen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das ist nur erforderlich, wenn die dose von innen nicht lackiert ist (meistens weiss), wenn du blankes metall siehst (die dosen sind dann verzinkt) ist umfüllen wichtig - gerade bei fruchtkonserven lösen sich im zusammenspiel von fruchtsäure und sauerstoff sonst metallionen in den saft - schmeckt schlecht und ist auch nicht gerade gesund.

Die Dosen sind nicht aus Aluminium sondern aus Weißblech. Die sind zwar innen beschichtet, aber nur hauchdünn.

Wenn jetzt an die geöffnete Konserve Sauerstoff kommt, passieren chemische Reaktionen zusammen mit dem Saft der Ananas. In diese Reaktionen können im Körper dann zu Irritationen führen.

Warum so geschwollen aussenrumlabern? Weißblech in Verbindung mit Sauerstoff und div. Fruchtsäuren ergibt Rost. Rost schmeckt nicht und ist überhaupt nicht gesund. Fertig.

0

wenn man die dose öffnet,gibts sowas wie eine chmische reaktion, denn die dose ist meist Aluminium und wenn dann luft dran kommt lösen sich stffe aus der dose...hab ich mal im tv gesehn...oder wars meine schwiegermutter? keine Ahnung mehr...ist aber giftig! besser umfüllen! Lieben gruss! Shiva

Heute sind die Konservendosen speziell beschichtet, so dass sie nicht mehr oxidieren können.

bei bestimmten Konseren wird aber trotzdem nicht beschichtet, weil die Ionen wichtig für Geschmack und Aussehen sind.

0

Was möchtest Du wissen?