Warum sollte man bei Suizidgefahr den Krankenwagen rufen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

Falls der Patient noch so einsichtig ist, zu merken, dass er Hilfe braucht, spricht nichts dagegen, dass er sich selbst um einen Transport in die Psychiatrie kümmert, wobei es meist besser ist, wenn er sich fahren lässt, da er in diesem Zustand nur noch eingeschränkt fahrtauglich ist.
Allerdings ist es manchmal auch anders. Sicher, die meisten, die sich auf die berühmte Brücke stellen und zu springen drohen, wollen auf ihr Problem aufmerksam machen. Teilweise ist es ihnen auch egal ob noch andere Menschen gefährdet werden oder nicht. Gerade in solchen Fällen darf man sich nicht scheuen die 112 anzurufen und es zu melden.
Patienten, die sich umbringen wollen, stehen unter extremem Stress und sind meistens nicht mehr in der Lage die Folgen Ihres Tuns abzuschätzen. Aus diesem Grund ist es besser, wenn ein Rettungswagen und Notarzt hinzugezogen werden, um ihn sicher ins Krankenhaus zu bringen und ihn vor allem davon abhalten, zu springen (um mal bei der Brücke zu bleiben). Manchmal ist sogar technische Hilfe notwendig, beispielsweise wenn er sich in seiner Wohnung eingeschlossen hat. Dann wird sogar noch die Feuerwehr zum Einsatzort geschickt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In solchen Situation kann man nicht immer selber in das nächste Krankenhaus/Psychiatrie fahren. Ich zum Beispiel wohne mit dem Auto 40 Minuten von der nächsten Psychiatrie weg (mit öffentlichen Verkehrsmittel 1,5 Stunden). Sollte so eine "Suizid-Attacke" kommen, könnte ich diesen Weg nicht mehr allein machen. Er ist unter solchen Umständen einfach zu weit. Deshalb sollte man die Rettung rufen (wenn man nicht mehr selber ins Krankenhaus kann). 

Eine Psychiatrie hat keinen eigenes Team, dass sich um solche Fälle kümmert. Wenn jemand wegen akuter Suizidgefährdung anruft, schicken die auch die Rettung. Und die Rettung hat im Normalfall genug Einsatzmittel, um sich auch um solche zu kümmern. 

Ich kenne sogar Leute, die haben in solche Situationen die Rettung gerufen. Der eine hat seinen Arzt in der Psychiatrie angerufen, der nachher die Rettung alarmiert hat. Die Bergrettung musste ausrücken, um ihn von einer Almhütte zu holen (begeistert waren sie nicht und den Grund haben sie auch nicht ganz verstanden). Eine andere Person hat sogar schon Tabletten geschluckt gehabt, als sie sich dann entschieden hat, die Rettung selber zu rufen.  

Die Psychiatrie kann rein gar nichts machen.

Die haben keine "Außenteams".

Dafür gibt es den Rettungsdienst.

Natürlich kannst du auch selber in die Klinik fahren, wenn du dazu in der Lage bist.

bestimmt, falls man sich schon verletzt hat und andere gefahren haben kann

Ich arbeite im Rettungsdienst und habe noch nie jemanden in die Psychiatrie gefahren der sich selbst eingewiesen hat. Meistens sind es Haus- oder Krankenhausärzte oder die Polizei die diese Möglichkeit nutzen.

Es geht um den Notarzt, nicht den Krankenwagen.

Kommentar von FelinasDemons
22.11.2016, 16:25

Nicht um den Notarzt. Sondern um den Krankenwagen. Der Notarzt kann nicht viel tun bei Suizidgefahr...

0

Und wenn du nicht mehr in der Lage dazu bist, selber in die Psychiatrie zu fahren?

Jemand, der Suizid begehen will und sich entschlossen hat, wird wohl weder die Sanitäter noch in der Psychatrie anrufen.

Ich glaube eher, die Sanitäter sollen die verständigen, die die Person beim Suizidversuch erwischen.

22.11.2016, 16:27

Dinge zu pauschalisieren ist wirklich extrem dumm. Solche Fälle gibt's nämlich. Und falls du es noch nicht mitbekommen hast: Die meisten suizidgefährdeten Menschen wollen gar nicht sterben.

0
22.11.2016, 17:32

Ich schließe nicht von mir auf andere. So eine Situation wird bei mir auch nicht wirklich vorkommen. Frage nur aus Interesse. Und was willst du damit sagen? Das alle, die Suizidgefährdet sind erst ihre Glaubwürdigkeit bekommen, wenn sie das zeitliche Segnen? Es gibt also keinen Suizidgefährdeten, der gar noch leben will. Ich mache hier mal jetzt Stopp, weil ich merke, dass du davon WIRKLICH 0 Ahnung hast. Und weißt du, in der Schule lernt man nicht's für's leben und nicht alles was dort beigebracht wird, sollte man glauben. Vlt gehst du mal raus in die Welt und machst dir mal EIGENE Eindrücke:)

0
Kommentar von Youareme
22.11.2016, 18:02

Da gebe ich FelinasDemons recht. Jeder suizidalen Mensch is anders aber ein Grund es anzukündigen ohne es direkt zu wollen passiert häufiger denn je

0

Was möchtest Du wissen?