Warum sollte man Batterien nicht in den Hausmüll werfen?

3 Antworten

ok Schwermetalle sind das eine aber gibt es noch andere Schadstoffen in Batterien ?

In einer Batterie gibt es verschiedene Schwermetalle die in einer Kehrichtverbrennung (Verbrennungstemperatur ca. 780C) nicht zerstört werden und somit in der Schlacke gelangen. Diese muss danach deponiert werden und wenn es drauf regnet werden die Schwermetalle aus gewaschen und könnten in das Trinkwasser gelangen. Unser Körper oder die der Tiere nehmen dies auf und dies könnte zum Tode führen (Schwermetalle sind sehr schlecht abbaubar im Körper). Dazu kommt das wir heute in der Lage sind aus den alten Batterien die Wertstoffe (auch Schwermetalle) wieder zurück zu gewinnen. Das hilft uns die Umwelt zu schonen.

Gruss Erasmo

nicht nur bei verbrennung!
schon mal batterien/akkus längere zeit im ladegerät oder leer im verbraucher gelassen?
meist laufen die dann auch so aus und das was drin ist (Blei, Nickel-Cadmium, Nickel-Metall-Hydrat, Lithium-Ionen, je nach typ) verseucht in hohem grade das grundwasser

richtig, gut kommentiert.... da drücke ich doch gleich mal den kleinen blauen Button

1

Ist es gefährlich alte Batterien des Typ a,aa,aaa, und Blockbatterien 9v, zusammen in einer Tüte zu sammeln , bevor man sie wegschmeißt?

Hallo, alte haushaltsübliche Batterien sammeln wir meistens in einer Tüte und wenn die Tüte voll ist, bringen wir sie zu einem Elektronikmarkt bei dem man sie entsorgen darf. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht gefährlich ist alte oft verbrauchte Batterien von Weckern, Taschenlampen, Fernbedienungen usw. zusammen ein halbes Jahr lang in einer Tüte zu lagern, nicht das es wegen der Kontakte Funken geben kann. Andererseits will ich auch nicht jedesmal wenn ich eine einzelne Batterie irgendwo auswechsel zu einem Geschäft laufen, das mir die Batterien abnimmt.

Daher meine Frage, wie lagert ihr alte Batterien aus dem Haushalt, sammelt ihr die auch erstmal in einer Tüte ?

...zur Frage

Darf man Laub auch mit dem Hausmüll entsorgen?

Also das anfallende Laub in die Hausmülltonne werfen?

...zur Frage

Wo kann ich meine Autobatterie abgeben/entsorgen?

Mein Auto springt nicht mehr an und meine Batterie lässt sich auch nicht mehr aufladen.. Dann wars das leider mit der Batterie.. . Aber wo kann man jetzt eine alte Autobatterie entsorgen bzw. wo kann man es am besten zurückgeben?

...zur Frage

Druckerpatronen in den Hausmüll?

Hallo, darf man Druckerpatronen in den Hausmüll werfen? Oder müssen die anders entsorgt werden? Und wenn sie anders entsorgt werden müssen: Wo und wie? :)

...zur Frage

Darf man normale CDs in den Hausmüll werfen?

Hallo, darf man normale CDs in den Hausmüll werfen oder muss man die speziell entsorgen? Wenn ja wo und kostet es was?

...zur Frage

Warum darf man Batterien nicht ins Feuer werfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?