Warum sollte man Aquarienfische nicht mit Mückenlarven aus der Regentonne füttern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch wenn es vielleicht ein klein wenig am Thema vorbei ist: Meine Teichfische fressen logischerweise auch die im Teich lebenden Larven - einige dieser Goldfische waren vorher mal im Aquarium.... Alle leben noch und vermutlich schmeckts sogar prima.

Ich denke, da wollte jemand gern tiefgefrorene Mückenlarven verkaufen, gelle ;-)

So denk ich auch. Danke

0

Der Zoohändler befürchtet zum einen die Konkurrenz aus der Tonne.

Zum anderen hat er vielleicht Bedenken, dass du mit den Larven Krankheiten einschleppst. Aber da kann ich dich beruhigen, in der Regentonne sind keine.

Aus irgend welchen Tümpeln und Teichen würde ich z.B. keine Wasserflöhe holen. Da weiß man tatsächlich nicht, welchen Dreck man sich da holt.

Füttere deine Fische doch mit Lebendfutter aus selbst hergestellten Urweltkrebsen.

Gute Idee. Danke

0

Moin Moin!

Das ist Unfug was der Händler erzählt. In deiner eigenen Regentonne aufgezogene Mückenlarven, kannst du ohne weiteres verfüttern. Aquaristiker nennen das "Tümpeln."

http://www.tuempeln.de/

Der Händler hält wohl seine Mückenlarven - die je nach Produzent ein Nebenprodukt von antibiotikaverseuchter asiatischer Garnelenzucht sind - für gewinnbringender, als deine Selbstzuchtvariante.

:-D

.

PS: Habe deiner Frage das Themengebiet "Aquaristik" beigefügt. :-)

Wie ich in der Frage schon sagte, ich mache das schon jahrelang so, aber das muss ja nicht austomatisch heißen, dass es auch gut ist. Und besser nochmal nachfragen, falls was passieren kann. Hätte ja sein können, dass es unter Mücken evtl. neuerdings Krankheiten oder so gibt, die auf die Fische gehen.

Danke für die TAG-Ergänzung.

0

Also wenn es nicht mal der Zoofachverkäufer dir was dazu sagen kann, dann hab ich auch keine Ahnung. Ich füttere meine Fische auch mit den Larven, alle leben noch ;)

Danke. Wahrscheinlich wollte er mir dann nur einen erzählen. Ich hasse sowas...

0

Weil sie vielleicht krank sind

Könnte evtl. sein. Danke.

0

Was möchtest Du wissen?