Warum sollte ich noch weiter leben?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Cupcake1582,

die Scheidung der Eltern ist auch eine schwierige Situation. Überlege doch mal, ob unter Deinen Freunden nicht doch jemand ist, dem Du vertraust und mit dem Du darüber sprechen könntest, was Dich bewegt oder ob es in Deinem Umfeld sonst jemanden gibt, vielleicht andere Verwandte als Deine Eltern oder der Vertrauenslehrer.

Du kannst auch mal bei http://www.nummergegenkummer.de vorbei schauen. Dort findest Du eine kostenlose Telefonnummer und eine anonyme Mailberatung.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Über den Sinn des Lebens kann man sich streiten so lange man will. Aber nichts geschieht grundlos, auch nicht deine Geburt. Das Leben ist ein Geschenk der Natur und Geschenke wirft man nicht weg, man freut sich darüber.

Jeder Mensch hat eine bestimmte Aufgabe, vor die er irgendwann gestellt wird. Ob es nun eine Rettung eines anderen Menschen ist, eine sagenhafte Erfindung oder sonst irgendetwas.. irgendwo da draußen wartet jemand oder etwas auf dich. Und selbst wenn man manchmal glaubt, dass alles sch***e ist, so ist das doch nur eine Momentaufnahme. Vielleicht auch ein kleiner Kurzfilm, aber sobald man etwas gefunden hat, das man toll findet, ändert sich diese Ansicht auch wieder.

Man darf nur den Kopf nicht hängen lassen, auch du nicht.

In solchen Stimmungslagen solltest du wirklich jemanden haben dem du vertraust. Insbesondere wenn es lange anhält, du keinen rechten Ausweg mehr findest etc.

Freunde und Bekannte sind da nicht unbedingt die geeignetsten Berater. Unsere Psyche ist ein zerbrechliches Gebilde und kann genauso leiden wie jedes Organ. In den letzten Jahren bemerken wir zunehmend solche Probleme. Nicht ohne Grund haben viele Krankenhäuser inzwischen auch eine psychotherapeutische Ambulanz.

Du solltest nicht zögern deiner Psyche einen Gefallen zu tun und professionelle Hilfe zu suchen. Jeder andere kluge Rat wie man Freude am Leben bekommen kann ist ein Rat ohne HIntergrundwissen und wird dir weniger helfen.

Was möchtest Du wissen?