Warum sollte eine dominant vererbte Krankheit häufiger auftreten als eine rezessiv vererbte?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Weil es für eine dominant vererbte Krankheit ausreicht, wenn ein Elternteil ein krankes Allel vererbt. Dieses kranke Allel macht dann quasi den Körper des Kindes krank.

Dagegen ist es bei rezessiven Vererbungen so, dass beide Elternteile ihr krankes Allel vererben müssen. Hier ist es in der Regel so, dass die Funktion eines Gens ausfällt und ein Problem erst entsteht, wenn auf beiden Allelen kein funktionierendes Gen vorhanden ist.

Eine rezessiv Vererbte Krankheit kann also gar nicht auftreten, wenn ein Elternteil homolog gesund ist (auf beiden Allelen).

V=Vater jeweils zwei Allele = VV oder Vv oder vv
M=Mutter auch zwei Allele

GROSSSCHREIBUNG GESUND, kleinschreibung krank

Autosomal dominant: Vater gesund, Mutter krank

VV + Mm = VM oder Vm oder VM oder Vm = 50% krankheitsgefahr, wenn die Mutter ein krankes Allel hat.

Autosomal rezessiv: Vater Merkmalsträger, Mutter gesund

Vv + MM = VM oder vM oder VM oder vM = 0% krankheitsgefahr, weil das Kind nie auf beiden Allelen krank sein kann. Es ist aber zu 50% Merkmalsträger.

Autosomal rezessiv: Vater Merkmalsträger, Mutter Merkmalsträger

Vv + Mm = VM, vM, Vm, vm = 25% krankheitsgefahr, 50% Merkmalsträger, 25% gesund

Autosomal rezessiv ist die beispielsweise Mukoviszidose. Das Kind ist nur dann krank, wenn es zwei kranke Allele hat, die für einen bestimmten "Schleimkanal" in Lunge und der Bauchspeicheldrüse zuständig sind. Ein funktionierendes Gen auf einem gesunden Allel reicht, um den Kanal zu bilden.

Das Kind kann nur dann erkranken, wenn beide Eltern Merkmalsträger sind, oder ein Elternteil krank ist (vv oder mm) und das andere Elternteil Merkmalsträger ist, oder sogar auch krank.
Sind beide Eltern krank, dann erkrankt das Kind 100%, weil es auf jeden Fall von beiden Elternteilen ein krankes Allel vererbt bekommen wird.

Puh, kompliziert... Muss man sich ein bissel reindenken.
Mach dir am besten eine Matrix mit den vier Möglichkeiten und spiel das ein paar mal durch. Dann sollte es klappen. Anleitungen gibts im Netz.

GabbyKing 28.06.2017, 20:01

Vielen Dank !

1

Was möchtest Du wissen?