Warum sollte die geplante Obsoleszens abgeschafft werden, kann mir jemand plausible Gründe geben ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für den Konsumenten liegt der Vorteil natürlich klar auf der Hand, wenn die Produkte länger halten.

Für die Gesellschaft bringt es Ressourcen- und Umweltschonung, da gerade Elektrogeräte i.d.R. komplett entsorgt werden und oft, wenn überhaupt, unter fragwürdigen Bedingungen "recycelt" werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jimmynewtron
18.01.2016, 02:31

Ist das in deinen eigenen Worten geschrieben ?

0

hallo jimmynewtron, 
die geplante Obsoleszens in ihrer einfachsten Form beschreibt die Verarbeitung von minderfertigen Materialien in einem Produkt, damit die Lebenszeit von diesem Produkt auf eine bestimmte Lebenszeit geplant wird. 

Das heißt, dass man  zum Beispiel Plastikzahnräder aus weichen Material einbaut, die im Durchschnitt bisschen mehr als zwei Jahre halten. Somit ist die Garantie ausgelaufen und der Verbraucher muss sich für ein neues Produkt entscheiden. Meistens sind diese Schwachstellen auch so verbaut, dass man sie nicht einfach reparieren kann, ohne das ganze Gerät in Mitleidenschaft zu ziehen. 

Warum diese Art des Geschäftes schlecht ist und abgeschafft werden sollte, wird meistens mit dem Ressourcen-verbrauch begründet. Die Lebenszeit von Produkten wird künstlich durch ein oder zwei Einbauteile festgelegt. Die restlichen Bauteile sind alle noch funktionsfähig, aber sind nicht mehr nutzbar. Somit wird das Gerät weggeschmissen und es wird sich ein neues besorgt. Dies führt langsam und stetig dazu, dass unsere Gesellschaft als Wegwerf-Gesellschaft angesehen wird. 

Es gibt aber auch viele Versuche sich diesem Trend zu widersetzen. Es gibt in Europa viele "Repair Cafes". Das sind Treffpunkte in Großstädten, die sich wöchentlich treffen um kaputte Sachen zu reparieren, umsonst! Einfach mal nach repaircafe.org googlen und schauen, ob eins in deiner Nähe ist. Man wird von freiwilligen Experten, wie z.B. Rentnern, die in dem jeweiligen Fachbereich tätig waren, bestens beraten. Ziel ist es - Leuten das Reparieren wieder beizubringen und somit der geplanten Obsoleszenz entgegenzuwirken. 

Gruß Janosh

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es nervt wenn der Laptopakku z.B. frühzeitig den Geist aufgibt,

weil er durch einen EEPROM manipuliert wird. Umweltverschmutzung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich ist die Frage hiermit beantwortet viele Dank !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?