Warum sollte alte Frauen denn bitte Eulen auf dem Rücken tragen?

4 Antworten

Aiaiai! Kann es sein, dass die Gute eine Demenz hat?

Die Patienten-Gruppe reagiert nämlich öfter mal etwas irrational - egal wie toll die Erklärung ist.

Beispiel (Ist 3 Tage her):

Bewohner sieht ein großes Bild in der Tageszeiung mit einem knapp 2 jährigem Kind, das in einem Blätterhaufen spielt.

Er kapiert nicht mehr, dass es nur ein Bild ist und macht sich große Sorgen, dass das Kind alleine ist, ob es ihm gut geht und wann es denn endlich von den Eltern abgeholt wird. Bew. spricht Pflegepersonal immer wieder darauf an:"Das geht doch nicht!"

Beim Abendessen eskaliert die Situation: Bew. rollt im Rollstuhl in Richtung sein Zimmer. Die Schwester sagt, dass es noch zu früh für das Bett ist, das Abendessen sei noch nicht fertig. Bew. versteht das nicht, ihm kommt wieder das Kind, das ganz alleine ist, in den Kopf und fängt an über Station zu brüllen.

Daraufhin brüllt Bew. Nr.2 zurück, er solle den Mund halten. 2 Pflegekräfte (nicht ausgebildet) erkennen die Situation nicht, reagieren auch laut. Ich komme zu der Situation dazu, frage Bew.1, was los ist. "Das Kind, das Kind, das geht doch nicht!!!"

Nachdem ich ihm gesagt habe, dass es gerade abgeholt wurde und es ihm gut ginge, war Bew.1 beruhigt, fühlte sich nicht mehr in der Verantwortung und rollte in Ruhe in sein Zimmer. Wartete auf die Schwester, die ihn später in´s Bett brachte.

Wenn es in die Richtung gehen sollte, dann versuche drüber zu stehen und sprich sie nicht mehr darauf an.

Vorsicht geboten ist auch bei Blumen und Kerzen (Grab). Kann je nach Character auch in die Hose gehen.

Je nach Person können auch Deo oder andere Körperpflegemittel schief gehen. "Ich stinke doch nicht!!!"

Bring ihr doch lieber das nächste mal ihr LIeblingsparfüm, ein Fotobuch von ihren Lieben, ein Familienbild im Rahmen, Schkolode oder Obst oder Kuchen mit. Bestimmt würde sie sich auch über etwas Besonderes zum Abendessen freuen, was sie nicht so oft bekommt: Wurst- oder Fleischsalat, Wurst und Käse, den sie immer gerne gegessen hat, Marmelade selber gemacht.

Oder was selber Gekochtes zum Mittagessen / Abendessen.

Oder geh mit ihr in´s benachbarte Café / Restaurant.

Auch ein Spaziergang tut gut. Die Leute kommen immer zu wenig raus, egal in welchem Heim sie sind.

Auch noch eine Möglichkeit: Alte Bilder aus ihrer Wohnung oder Deko-Gegenstände von Zuhause. Manche Heime sind da sehr entgegenkommend und den Leuten tut es gut.

0

Mir fällt dazu ein die Eule Minerva, die für Klugheit und Weißheit steht. Weißheit könnte man nun in Zusammenhang mit Erfahrung und somit auch mit dem Alter in Verbindung setzen.

Das ist aber weit hergegriffen und weitere Verbindungen zwischen Eulen und Alter würden mir nicht einfallen. Gehört habe ich auch noch keine :) Aber du kannst das nächste Mal ja deine Oma fragen, wo sie das gelesen hat und ihr erklären, dass es dich interessiert.

sie meinte nur zeitung, welche zeitung weiß sie nicht mehr... sowas merkt sie sich auch nicht, sie ist sehr vergesslich und ich glaube auch gar nicht wirklich dass das echt in der zeitung stand.. sie redet zur zeit oft komisches zeug... 

0

Also, in der Zeitung stand das bestimmt nicht...

Allerdings sind Eutle ein Symbol für Wissen und Weisheit, daher vielleicht die (eher positive) Verbingung zum Alter. Wäre auch möglich, dass Eulen recht alt werden. 

warum durften die frauen im mittelalter nichts unter ihren röcken tragen?

Also, ich war auf so ner ausstellung über das mittelalter und da hat so en typ gesagt, dass frauen im mittelalter nichts unter ihren rücken tragen durften ... toll, und den grund hat der mann uns nicht gesagt ... deshalb wollte ich mal wissen, warum die frauen nichts drunter anziehen durften. LG

...zur Frage

Suche alte Kindersendung, weiß aber nicht mehr ob auf Kika oder Super RTL... Mit eulen oder Vögeln

Ich habe früher so eine Zeichentricksendung mit eulen oder Vögeln geguckt, Ich weiß leider nicht mehr so viel darüber, nur noch das es ein Blaues Tier gab und das diese Vögel, eulen immer einen blauen Stein oder etwas ähnliches bewachen mussten, die eine eule war bäcker und musste dem König immer Brötchen backen, weil er Bäcker war und ich glaube die Serie spielte in Venedig, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hoffe mir kann jemand trotz der spärlichen Informationen :D weiterhelfen .... Ich würde nämlich sehr gerne den Namen wissen .... Ich sag mal schon mal Danke =)

...zur Frage

Wie kann man alte Leute im Altersheim besuchen?

Heyy, Ich hab grad Ferien und weiß nichts mit meiner Zeit anzufangen. Aber ich hab mal irgendwo gehört, dass man in Altersheime gehen kann und dort mit den alten Leuten einfach Zeit verbringen kann (mit ihnen ein Brettspiel spielen, spazieren gehen, Buch vorlesen oder einfach mit denen unterhalten). Jetzt frag ich mich, ob man das tatsächlich einfach so machen kann? Ich will dort keinen Job oder so (bin erst 15) sondern möchte einfach mal zwei-drei Stunden alten, einsamen Leuten eine Freude bereiten. Kann man das einfach so machen und wenn ja, sollte ich vorher im Altersheim, in das ich gehen möchte, anrufen und fragen? Danke für Antworten :)

...zur Frage

Filmreif (traumdeutung)?

Guten Morgen, Ich hatte heute einen Albtraum und bin immernoch nicht von dem Schock erholt. Also...

Meine Familie und ich hatten keine Unterkunft und deshalb hab ich eine Freundin gefragt ob sie denn Jemanden kennen würde. Sie sagt mir einen Namen und auf die Sekunde standen wir vor der Tür und mir machte eine alte Dame die Türe auf. Die Freundin sagte es sei ihre Tante, jedoch kenne ich alle Tanten von ihr und diese kam mir überhaupt nicht bekannt vor. Sie zeigte mir alle Zimmer und als ich aus dem Fenster sah, sah ich auch schon den Rest meiner Familie. Sie hatten Kleider an die sicher von 1800 irgendwas waren. Die alte Frau war sehr merkwürdig... Wir mussten viele komische Dinge machen, sie war sehr narzistisch und auch schon leicht pedophil. Sie machte den Eindruck als ob sie uns umbringen wollen würde. So entschieden wir uns so schnell wie möglich zu entfliehen. Die Frau griff uns an und wie es leider so wahr mussten wir uns wehren und brachten die ältere Dame in Notwehr um... Komischerweise erstach ich sie mehrmals mit einem Schlüssel.. Wir rannten raus dann ins Auto und fuhren so schnell wie möglich los. Auf der Straße war dann der Ehemann der alten Frau und den versuchte meine Mutter umzufahren. Als wir Zuhause waren, waren wir sehr aufgebracht und als ich auf den Balkon schaute stand da ein Mann. Ich bekam Panik und rufte die Freundin von mir an.. Und dann kam das schockierende.. Sie sagte: "du warst nie bei meiner Tante...?" Ich war also bei einer völlig fremden Frau gewesen die einen psychischen Knacks hatte... Urplötzlich war ich dann auf einer Gala.. Dort sprach ich mit einer Bekannten und plötzlich tauchte die tote alte Dame auf.. Sie unterbrach mich mitten im Gespräch und sagte "komisch.. Ich hatte heute einen komischen Traum.. Ich hab geträumt das eine Familie bei mir übernachtet hat und diese wollte mich umbringen.. Und dann. Zwinkerte sie mir zu.

Das war mein Traum. Ich war kurz wach machte die Augen zu und träumte sofort weiter.. machte 2sek wieder die Augen auf und hatte Angst.. Machte die Augen wieder zu und träumte direkt wieder weiter ich konnte mich nicht ablenken... Als hätte mich irgendwas gezwungen. Ich hab echt Angst und würde gerne wissen, was all dies bedeuten könnte...

...zur Frage

Gibt es wirklich Leute die Geister sehen und wenn ja wie kann man Geister sehen lernen?

In dieser Frage http://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-geister-gibt-es-beweise-fuer-geister Schreibt der User JackJack1995 dass er Geister sehen kann. Wie kann man das Erleben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?