Warum soll man Tabletten immer mit Wasser zu sich nehmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Medikamente sollten immer mit Wasser eingenommen werden, das vorzugsweise zimmerwarm ist und keine Kohlensäure enthält, sonst kann beim Aufstoßen der unangenehme Medikamentengeschmack verspürt werden. Niemals ein Medikament mit heißer Flüssigkeit einnehmen; wegen der Wärme ist dabei die geschluckte Menge zu gering und die Tablette kann an der Rachenhinterwand hängen bleiben. Ebenso niemals ein Medikament ohne Wasser einnehmen, auch hier kann die Kapsel hängen bleiben und Verletzungen erzeugen. Medikamente niemals mit Alkohol einnehmen, denn er kann die Wirkung verändern.

Quelle: Ärztekammer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von teddy1202
16.06.2016, 22:08

Na ja, was Ärzte so empfehlen weiß man ja. Keine Zigaretten, kein Alkohol.

Und wetten, dass noch nie ein Arzt eine Tablette mit zimmerwarmen, kohlesäurearmen Wasser (sprich Leitungswasser) eingenommen hat.

0
Kommentar von lillyrose91
17.06.2016, 18:59

Du wolltest ne Antwort, die erklärt es ganz gut, wie ich finde. Ich nehme auch alle meine Tabletten so. Lg.

0
Kommentar von lillyrose91
18.06.2016, 18:12

Vielen Dank fürs Sternchen! Manche Tabletten kann man ja auch mörsen. Aber bitte frage vorher in der Apotheke nach, ob das bei deinen Tabletten erlaubt ist!

0

Weil die Tablette dann nicht (so leicht) im Hals stecken bleibt und du je nach Größe der Tablette erstickst ;)
Und die Tablette löst sich mit Wasser denke ich auch schneller auf und breitet sich auch besser aus

Kommentar von teddy1202
16.06.2016, 18:34

Ich hab heute eine handelsübliche Kopfschmerztablette mit Leitungswasser versucht zu schlucken. Tablette hat sich aufgelöst, mir wurde schlecht (die schmecken aber auch Sch....)

0

Wasser ist neutral zu Medikamenten

Kommentar von teddy1202
16.06.2016, 18:25

Im Mund, aber wenn ich - wie gesagt - direkt ein Getränk danach trinke? Im Magen kommt alles zusammen.

0

Was möchtest Du wissen?