Warum soll man Schokolade im Wasserbad zerlaufen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Zuckermoleküle nicht karamellisieren und die Schoki dadurch nicht bitter wird.

Weils in Wasserbad langsamer geht und man das Schmezen superschnell stoppen kann.

Schokolade brennt durch den Zucker und der Kakaobutter sehr schnell an daher nimmt man ein Wasserbad. Das wasserbad verhindert den direckten Kontakt mit der hitze und Bildet sozusagen eine gewisse Schutzschicht.