Warum soll man Nudeln und Eier mit kaltem Wasser abschrecken?

4 Antworten

hallo, Nudeln soll man nicht abschrecken, denn sonst haftet die Sauce schlechter an den Nudeln. Bei einem Ei, ( weichgekocht ) ist das anders. Da wird durch das Abschrecken der Garvorgang unterbrochen. .Gruß,...spatzi321

Eier und Gemüse sollte man kalt abschrecken um den Garprozess zu stoppen. Das Gemüse bleibt dadurch fest und fällt nicht in sich zusammen und die Farbe belibt erhalten. Beim Ei verhindert man daß es weitergart und somit eventuell nicht mehr wachsweich ist. Wenn man allerdings Nudeln abschreckt entfernt man damit auch die Stärke, so daß die Nudeln keine Souce mehr aufnehmen können.

Komischerweise nehmen die Nudeln trotzdem noch Soße auf...

0

nudeln abzuschrecken ist ziemlich blödsinnig, weil man damit den stärkemantel abspült, der dafür sorgt, dass die nudel auf dem teller die soße gut aufnimmt. bei eiern hilft das kurze abschrecken, dass sich die schale besser ablösen lässt.

Spaghetti und andere Nudeln soll man kurz mit kaltem Wasser abschrecken.

Nun lese ich des öfteren, dass das eine irrige Meinung ist. Das Abschrecken der Nudel spült die Stärke herunter und die Soße haftet nicht mehr so gut an den Nudeln. Also nicht Abschrecken ist besser? Kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen?

...zur Frage

Wasser zum Nudeln kochen: Aus Wasserhahn oder Wasserflasche?

Hallo,

neulich war eine Freundin von mir da und ich hab was gekocht. Hab dann wie immer Wasser aus der Sprudelflasche für die Nudeln genommen. Sie hat dann total verwundert. Nehme aber ungern aus dem Hahn, weil ich das unrein finde.

Ist das so schlimm, Wasser für Nudeln kochen zu kaufen? Wie macht ihr es?

...zur Frage

Warum muss man eigentlich Nudeln abschrecken?

Guten Abend,

warum muss man eigentlich Nudeln abschrecken?

Grüße

...zur Frage

Nudelwasser - immer zuwenig Salz, warum?

Egal wie viel Salz ich in das 'Nudelwasser' tue also in das kochende Wasser für die Nuden, um die Nudeln darin zu kochen, werden diese nie 'salzig genug' - woran liegt das? Warum musst da überhaupt so viel Salz rein wenn es doch eh nur die Hälfte von den Nudeln aufgenommen wird? :o Meine eigentliche Frage: Da muss immer so viel rein.. wieso??

...zur Frage

Wieso werden Eier beim Kochen manchmal krisselig?

mir ist aufgefallen dass eier wenn man sie kocht manchmal krisselig werden. und dann schmecken sie natürlich nicht mehr so gut! wie kann man es schaffen dass die eier wieder normal sind bzw gibt es da auch so einen trick um das zu vermeiden wie das Abschrecken mit kaltem wasser?
habt ihr
da vielleicht einen trick?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?