Warum soll man keine Medikamente nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Medikament besteht nicht nur aus einem, sondern aus mehreren Wirkstoffen. Der Abbau von Medikamenten findet in der Leber statt und die wird, wenn es sich um Dauermedikamente (z.B. gegen Bluthochdruck, Diabetes) handelt, ganz schön belastet und ebenso die Nieren, über die alles ausgeschieden wird. Zum Thema Nebenwirkungen einfach mal den Beipackzettel durchlesen: Die Wirkstoffe eines Medikaments vertragen sich häufig nicht mit anderen Medikamenten und verzögern oder beschleunigen die Wirkung. Und weil jeder Mensch anders auf die Wirkstoffe reagiert, können auch mal Nebenwirkungen auftreten, die im Beipackzettel gar nicht aufgeführt sind. Es gibt Erkrankungen, wo bestimmte Medikamente einfach notwendig sind.

Pflanzliche Medikamente (dann auch besser als Tee, Pflanzensäfte) enthalten natürliche Pflanzenstoffe in unterschiedlicher Konzentration. Eben weil diese in natürlicher Form vorkommen, werden sie besser vertragen und die Leber nicht belastet. Sie wirken aber nicht so schnell. Diese sekundären Pflanzenstoffe sind zusammen mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen auch in jedem Obst und Gemüse etc. enthalten.

Ich habe dazu eine tolle Buchempfehlung: "Die 50 besten Lebensmittel für Ihre Gesundheit" mit Beschreibung zur Heilkraft, Anwendung und Küchentipps.

Du schädigst auf Dauer die Nieren sehr damit und wenn die nicht mehr funktionieren / ja, auch die Leber wie Bienerl schon erwähnt hat - dann Prost Mahlzeit

weil ein heisser tee bei erkältung nützlicher ist, als die hilfe aus der chemiefabrik. abgesehen davon können bakterien und viren resistenzen gegen diese medikamente bilden, wodurch diese dann ihre wirkung verlieren. der tee wärmt nur die körpereigene abwehr wieder auf, kämpft aber nicht direkt gegen die erreger.

gibt es auch heissen tee gegen neurosen oder schizophrenie?

0
@Alex247

9 Jahre später muss ich sagen das gibt es immernoch nicht. Symptome lassen sich in den Griff bekommen. Die Krankheit nicht!

0

Warum sterben(?) Fliegen, wenn diese verdampftes Desinfektionsmittel einatmen?

Was passiert da genau?

...zur Frage

Was genau sind eigentlich Globuli und deren Funktion bzw. Wirkung?

Wie genau funktionieren Globuli, und warum bzw. wogegen werden sie verwendet?

...zur Frage

Wo schmerzt eine infunsion am meinsten?

In einigen Serien geben die rettungssanitäter ja ab und an mal infunsionen und warum immer am Handrücken? Und wenn ich selbst einen Unfall hätte mit längerer Bewusstlosigkeit, ist dann eine Infusion zwingend benötigt, und wie werden Medikamente verabreicht? Bezihungsweise wie läuft das genau ab? Also mit ansprechen, vital funktionen etc.?

...zur Frage

Paradoxe Reaktion auf Medikamente - was genau passiert da?

Ich habe ADHS und reagiere (deshalb) paradox auf viele Medikamente. 1. Wie ist es überhaupt möglich, dass man komplett gegenteilig auf eine Substanz reagiert, was genau passiert da im Körper? 2. Warum ist das nur bei manchen Medikamenten der Fall und nicht bei allen? Z.B. ein Beruhigungsmittel putscht mich auf, ein anderes wirkt normal, ein Aufputschmittel macht mich ruhig, ein anderes wirkt normal.??? LG

...zur Frage

Medikamente angeben

Bin ich verpflichtet,meinen Arbeitgeber über die Einnahme von verordneten Medikamenten Z.B Psychopharmaka oder Schmerzmittel Auskunft zu geben,auch wenn meine Arbeit dadurch nicht beeinträchtigt wird

...zur Frage

Gibt es eine Internetseite mit einem Überblick zu Wechselwirkungen von Medikamenten?

Eine Bekannte nimmt einige verschiedene Medikamente für verschiedene gesundheitliche Probleme. Nun hat sie immer mal wieder ein paar Nebenwirkungen, eventuell sogar Wechselwirkungen der Medikamente untereinander. Gibt es eine Internetseite, die zu dieser Sache und den einzelnen Medikamenten Informationen gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?