warum soll man im winter eher kühles trinken und im sommer eher warmes?

12 Antworten

Hallo,

die Logik hinter dieser Weisheit liegt darin, dass man damit den Körper entlastet: Im Sommer ist der Körper ständig damit beschäftigt die Körpertemperatur niedrig zu halten, da die Außenluft sehr warm ist. Wenn man dann etwas kaltes trinkt, muss der Körper das Getränk wärmen und verbraucht damit unnötig mehr Energie, wie wenn man etwas Warmes trinkt. Im Winter ist es genau umgekehrt. Allerdings sollte man nicht übertreiben und eiskalt und brühend heiß trinken.

Sanja1234

Der Körper muss das kalte auf Körpertemperatur bringen was wiederum den Kreislauf ankurbelt und deswegen schwitzt man mehr als wenn das Getränk lauwarm ist. Bei heißen Getränken ist es genau umgekehrt. Ich trinke Wasser nur auf Zimmertemperatur. Der gleiche Effekt tritt beim duschen auf wenn man heiß oder kalt duscht. Lauwarm bringt mehr Erfrischung.

Das hängt mit den Wärmerezeptoren des Körpers zusammen. Trinkt man im Sommer ein kühles Bier wird den Körper signalisiert, dass er Wärme produzieren soll.

Kein Hungergefühl im Winter?

Ist es normal,dass ich ab herbst bis winter(also in den kalten monaten)kein hungergefühl habe und deswegen sehr wenig esse,dafur aber im fruhling und sommer,doppelt so viel esse und da ständig hunger hab? Die meisten nehmen doch eher im winter zu und havendadurch wahrscheinlich auch mehr hunger im winter? Heute (November) habe ich zum beispiel nur um 7.oo morgens eine leberkäs im brötchen gegessen,mehr nicht. Habe aber bis jetzt auch kein hunger (20.00uhr)

...zur Frage

Extremes schwitzen auf Nase warum?

besonders im Winter leide ich unter extremen schwitzen auf der Nase. In der frischen Luft geht es wieder weg, auch wenn ich Wasser trinke. Habe auch dazu häufig trockenen Mund und momentan auch eine leichte bronchitis. Kommt das schwitzen wegen zu wenig Trinken? Oder steckt eine ernste Krankheit dahinter?

...zur Frage

Warum schmeckt das 7up von Lidl anders als das 7up von Rewe?

Also meiner Meinung nach schmeckt das von Lidl deutlich anders, Tendenz eher zu schlechter. Total übersüßt...?

Einbildung oder echt andere Mixtur?

...zur Frage

Kann man Slush-Getränke noch als 20-jähriger Mann trinken, wenn man sie mag?

Oder ist das eher was für Kinder, Frauen und Homos und man macht sich damit eher lächerlich vor seinen Freunden?

...zur Frage

Geringere Luftdichte im Sommer oder im Winter?

Ist die dichte eher im Sommer oder eher im Winter geringer ? Und warum ist es so?

...zur Frage

Welcher Wein/Sekt eignet sich besonders für jüngere Menschen, die mit dem bitteren herben Geschmack nicht klarkommen?

Bitte um Namen und im besten Fall Läden, wo es den jeweiligen Wein/Sekt gibt! Bevorzugt Sekt.

Leicht süß, aber nicht zu süß. Gerne auch "mit Geschmack" also zB mit Beeren-Geschmack. Und mit für die Umstände möglichst "hohem" Alkoholgehalt.

Zielgruppe eher so junge, weibliche (klischeehaft ich weiß, aber so versteht die Gesellschaft vllt eher was ich meine) Menschen.

Preis wär auch cool. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?