Warum soll man Gewürzgurken niemals kochen?

4 Antworten

Habe jetzt relativ viel von Tim Mälzer gesehen, diese Info ist mir nicht aufgefallen. Zumindest nicht als Gesetz „Koche keine sauren Gurken!“ - normalerweise wird eine Erklärung mitgeliefert.

Ich kann mir aber vorstellen, dass saure Gurken nach dem Erhitzen an Knackigkeit verlieren, wenn sie geschnitten nochmal erwärmt werden. Vielleicht kam daher die Warnung,

Okay. Die Erklärung steht ja im Kommentar: Die werden dann matschig.

Kann ich bestätigen, wir hatten Rouladen mit Gewürzgurken letzten Sonntag! Und da waren die Gurken definitiv nicht mehr knackig. Wenn man eine einzelne gegessen hat, hat man gemerkt, dass sie an Geschmack verloren hatte, der dafür in dem Rest der Roulade zu finden war.

Aber wir sind weder tot umgefallen noch liegen wir vergiftet im Krankenhaus. :-)

0
@EmmaLyne

Naja, eine Erklärung steht in dem Kommentar nicht, nur eine Vermutung. Schlimmes wird dann eh nicht passieren, sonst wäre das schon bekannt und es stünde ein Warnhinweis auf Gurkengläsern: bitte nicht kochen! Lebensgefahr! ;)

Obwohl es ja hier und da bei harmlosen Lebensmitteln trotzdem große Gefahr geben kann. 2 Beispiele fallen mir gerade ein:

Bohnen darf man nicht roh essen, das ist gefährlich und Babies dürfen im ersten Jahr keinen Ahornsirup trinken, das ist lebensgefährlich. 

Das hätte man von so harmlosen Bohnen und Ahornsirup auch nicht gedacht.


0

Sie werden halt matschig, kennst Du vielleicht aus Rouladen. Ich esse sie gerne, aber aus Rouladen schmeisse ich sie dann auch raus. Als Aromengeber sind sie allerdings sehr gut zu gebrauchen.

Köche behaupten manchmal eigenartige Sachen , z.B. dass man Petersilie nicht schneiden darf sondern hacken , dass man Zimt in Apfelkuchen macht, Honig in Salatsosse .... einfach nur Quatsch ...

Naja, so viel Quatsch ist das auch wieder nicht... Der einzige richtige Quatsch ist das mit den Gurken. Deine Beispiele sind einfach nur optionale Möglichkeiten...

0

Können "Fernsehköche" wirklich kochen?

Tim Mälzer, Lichter, Lafer & co....

...zur Frage

Tim Mälzer kocht mit Alkohol

Ich habe mir soeben eine Aufzeichnung einer NDR Sendung „Tim Mälzer kocht“ vom 5.2. angekuckt. Darin behauptet Hr. Mälzer, dass der dem Essen beigefügte Alkohol nicht verkocht. Die Verkochungsbehauptungen seien Ammenmärchen. Meine Frau und mein Nachbar sind der Meinung, dass ein so berühmter Koch das wissen muss. Wenn der das sagt, dann ist das auch so.

Ich bin da völlig anderer Meinung und habe mich deswegen zu einer Wette mit meinem Nachbarn hinreißen lassen. Ich koche also einen Viertelliter Wodka 5 Minuten stark wallend auf und werde das abgekühlte Ergebnis unbeschadet mit einer Cola trinken können, da der Alkohol weitestgehend verflüchtigt ist.

Meine Fragelautet: Hat Hr. Mälzer recht, verbindet sich der Alkohol beim Kochen mit anderen Substanzen und verflüchtigt sich dadurch nicht? Gibt’s gelernte Köche die da genaueres wissen?

Oder irrt Mölzer und es ist so, wie wir es in der Schule gelernt haben, Alkohol verkocht bei 78°.

Wem soll ich da glauben? Dem Koch, der Schule? Kann ich die Wette gewinnen?

...zur Frage

Chicken Nuggets mit Plastikaroma?

Hallo an alle,

Ich bin gerade dabei, mir eine Ladung Chicken Nuggets in der Pfanne zu brutzeln. Die hab ich mir grade fix gekauft weil ich so Lust drauf hatte, und direkt angefangen den Herd anzuschüren. Als ich die Nuggets aus ihrer Verpackung in die Pfanne befördern wollte, ist wohl die Öffnung der Plastiktüte, in der sie in der Pappschachtel verpackt waren, mit hinausgerutscht (den Fehler macht man auch nur einmal) und hatte ca. 0,5 - 1 Sekunde Kontakt mit der Pfanne, bevor ich sie herausziehen konnte. Geschmolzen ist sie etwas, aber an keinem der Hähnchenteile konnte ich was entdecken und nach verbranntem Plastik roch es auch nicht. Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es noch sicher ist, die Jungs zu verspeisen. Was ist denn eure Einschätzung? Werde ich davon tot umfallen, oder mach ich hier viel Wind um nichts?

Danke im Voraus für alle Antworten,

...zur Frage

Kann mir jmd ein Schokokuchen rezept geben?

Es sollte statt Kakaopulver = geschmolzene Kuvertüre drin sein

Und wenig Eier haben höchstens 3 Eier

...zur Frage

Wann nimmt man süße Sahne zum Kochen - wann Sauerrahm oder Schmand?

Ich weiß immer nicht so recht, wann man was nimmt. Ich verwende meistens süße Sahne für Suppen und Soßen. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Vegetarische Hauptspeise zu Potato Wedges?

Hallo ich möchte gerne Kartoffeln verarbeiten zu Potato Wedges und suche noch was, wo ich die dazu essen kann. Leider fällt mir nur Fleisch ein, worauf ich heute absolut keine Lust hab. Für einfach so sind es nicht genug Kartoffeln, also ich brauche was dazu. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was gut passen könnte!

Danke für eine Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?