Warum soll man das Windelflies nicht berühren.?

5 Antworten

Hallo Ludwig48,

das habe ich noch nie gehört, es gäbe aber ein oder zwei Gründe welche dort gemeint sein können.

Erstens: Beim Anziehen.

Bei Jungen und Männer kann die Harnröhre des Penis direkt an dem Vlies der Windel anliegen und so mögliche Keime direkt in die Harnröhre gelangen. Aufgrund der Feuchtigkeit des Urins und der Wärme in der Windel können Bakterien sich recht gut Entwickeln. Bei Mädchen und Frauen ist es ähnlich, auch wenn dort die Harnröhre nicht direkt kontakt bekommen kann eher die Scheide.

Das genannte ist aber meines erachtens nicht wirklich so ein Problem wenn man die normale Hygiene einhalten tut, heißt Hände Waschen vor dem Wickeln und Genitalbereich sauber halten.

Zweitens: Beim abnehmen.

Nach dem benutzen ist eine Windel nass und mit Keimen von der Haut und durch den After kontaminiert, daher würde man die Keime beim berühren des Vlies vermutlich auf die Hände übertragen, doch auch das ist meines rachtens nicht wirklich von Relevanz, da man sich nach dem Wechsel der Windel eh die Hände gründlich waschen tut.

Ich denke es reicht völlig aus wenn man die Hygieneregeln einhält, dann muss man sich wegen dem keine Gedanken machen.

MfG PlueschTiger

Ich denke das ist eine ziemlich sinnlose Warnung, weil ob du das Vliess nun mit deiner Hand oder deinem Körper berührst ist ja ziemlich egal, und wenn das negative Folgen haben sollte, dann haben die Entwickler ja einen riesen großen Fehler gemacht!! Weil ohne eine Windel irgendwo zu berühren kann man sie ja gar nicht tragen, bzw anziehen!!

wenn ich mir eine Windel anziehe spielt es doch keine Rolle, oder?

damit ist doch das AUSziehen gemeint ... nicht das ANziehen! ... :-)))

dann ist doch auch klar warum - oder?

Hallo ich trage auch welche habe das aber noch nie gehört das ist glaube ich nur eine falsche Info

Hallo,

ich habe das mit dem Vlies halt irgendwann mal irgendwo geleesen, aber vermutlich stimmt dies nicht.

Gruß Ludwig

war nur politpropaganda ... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?