Warum soll man Babies unter einem Jahr noch keinen Honig geben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Honig ist ein hochwertiger Naturstoff mit vielen guten Eigenschaften. Bei der Verarbeitung von Bienenhonig können jedoch grundsätzlich Bakterien aus der Umwelt in den Honig gelangen. Besonders gefährlich für Säuglinge ist der Krankheitserreger Clostridium botulinum, der ein lähmendes Gift bildet. Bereits kleine Mengen dieser (im Honig in dieser Dosis für den Erwachsenen völlig ungefährlichen) Erreger führen zu einer Lähmung des Säuglingsdarmes; eine hartnäckige Verstopfung ist dann erstes Krankheitszeichen.

amiria71 25.12.2008, 17:55

ganz genau richtig, aber gibt doch demnächst link oder wenigstens quelle an, wenn du andere zitierst: http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/g_m/honig.html

0
Lena101 25.12.2008, 18:12
@amiria71

Sorry, ich gebe immer Links an, wenn ich etwas kopiere, aber dieses Mal ist mein PC abgestürzt und ich habe die Seite nicht gleich wiedergefunden. Wenn du meine Antworten nachschaust, wirst du das bestätigt finden.

0
Lena101 25.12.2008, 23:01
@Pestopappa

Danke. Ich bin hier, weil ich Fachwissen weitergeben möchte, manchmal ist es allerdings einfacher etwas zu kopieren. Ich kopiere aber nur, was ich auch bestätigen kann.

0

Der Darm des Babys verträgt das noch nicht, Honig ist sozusagen `Gift´ für Kinder unter 1 Jahr. Der Darm und bei empfindlichen Babies auch der Magen verträgt das noch nicht, Honig könnte sehr schwer schaden. Babies bekommen zuerst mal eine starke Verstopfung, das ist bei den meisten Babies das erste Krankheitsanzeichen.

Insbesondere ist Honig ein natürliches Antibotikum was die noch schwachen Abwehrstoffe des Babys gefärden kann. Darum ist auch der beste Biohonig nichts für sie.

LG Sikas

es geht um botulismus - eine vergiftung, die nur babies auftritt, weil die dosis im honig für ewachsene viel zu gering ist. ist natürlich auch wieder so: es KANN passieren, muss aber nicht. Aber man braucht sein Kind ja keinen unnötigen Gefahren auszusetzen.

Übrigens ist Honig genauso schädlich für die Zähne, wie Haushaltszucker - auch schon bevor diese zu sehen sind.

Honig darf man bis zum 1. Lebensjahr nicht geben, nicht nur wegen KEime. Da gibt es wohl auch irgendein Enzym, was die Babys noch nicht spalten können. Eiweiß sollte man, glaub ich, bis zum 9. Monat nicht geben, auch wegen irgendeins Enzyms. Bei den Kleinen gilt eben, weniger ist mehr! Das Assortiment der Lebensmittel sollte nicht zu groß sein, so kann man auch z. B. Allergien vermeiden.

evelote 25.12.2008, 17:58

Ach? Milch enthaelt kein Eiweiss??

0
amiria71 25.12.2008, 18:02
@evelote

ich denke, dass hier mit Eiweiß das Eiklar gemeint war. Es geht ja um Lebensmittel, nicht um Nährstoffe

0

Genau,wegen dem natürlichen Antibiotikum.Hab es bei unseren Enkel gemacht am Nuckel zum schlafen.Die Kinderärztin hat gesagt,wenn er es brauch lieber ein wenig Traubenzucker

Das leigt an den Zutaten vom Honig, da man nie genau weiss welche Zutaten da drin sind, da Bienen ja nicht nur den Nektar sammeln der allgemein gesund ist

Weil er naturbelassen ist und kann Schadstoffe enthalten!

Was möchtest Du wissen?