Warum soll man Aspirin-Tabletten nicht zerkauen? Ist doch dann viel einfacher die einzunehmen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aspirin besteht aus ASS, das ist Acetylsalicylsäure. In hohen Dosen kann das (als Säure) z.B. die Schleimhäute angreifen. Wenn man die Tablette als Ganzes runterschluckt, löst die sich im Magen auf, wo die ganze ASS in der Magensäure buchstäblich "untergeht". Zerkaut man die Tablette dagegen im Mund, schmeckt das einerseits eklig, zweitens wird die Tablette durch die Zähne zerkleinert und durch den Speichel aufgelöst - und hat damit mehr Angriffsfläche, die empfindliche Mundschleimhaut anzugreifen.

super Antwort, danke!

0

Wer sagt denn das man die Tabletten nicht zerteilen darf? Halte ich für kompletten Blödsinn. Der Wirkstoff verändert sich dadurch nicht. Also - reinbeissen und wohlfühlen. (Aber ich glaube nicht das die Tabs so gut schmecken)

Steht in der Packungsbeilage.

Naja, ich zerkaue sie ja nicht, ich tue sie nur vierteln, also schmecke ich auch nicht viel davon ;-)

0
@flb89

Ich vermute, dass es einfach mit dem ekligen Geschmack zu tun hat. Als Kind habe ich die Tabletten immer auf einen mit Zucker gefüllten Esslöffel gelegt und alles mit Wasser aufgeweicht. Das habe ich dann geschluckt und alles war nicht mehr so schlimm.

0

Tabletten mit Spucke runterschlucken

Ich habe gerade extrem Zahnschmerzen, ich hatte vor kurzem eine Zahn OP und habe dann Die Tabletten Ibuflam 600mg bekommen.. Sitze gerade im Zug und habe nichts mehr zu trinken. Kann ich in Tablette auch mit Spucke runterschlucken oder wirkt die nur mit Wasser?

...zur Frage

Hilft Aspirin gegen Kopfschmerzen?

Hey ich habe extreme Kopfschmerzen und bin alleine zu Hause. ich habe gerade eine Aspirin Tablette gefunden und ich wollte fragen ob das gegen Kopfschmerzen hilft. by the way ich bin 16 umf da steht drauf 500MG überzogene Tabletten

...zur Frage

Antibiotikum Tablette - kauen oder zerkleinern? Schlucken geht nicht

Hallo, ich muss einmal am Tag die Antibiotikum Tablette "Ratiopharm Roxithromycin 300mg Filmtabletten" nehmen (wegen Grippe).

Schlucken kann ich solche Tablette nicht, entweder im Mund zerkauen oder zu kleinen Stücken schneiden und dann runterschlucken, was ist die bessere Wahl der beiden Möglichkeiten?

gruß

...zur Frage

L - Thyrox HEXAL 50 sollte man die Tabletten zerkauen?

hallo

ich wollte fragen ob man die Tabletten zerkauen kann? weil ja im Gebrauchsinformation von L-Thyrox HEXAL 50 (Beipackzettel) steht;

''Die gesamte Tagesdosis wird morgens nüchtern mindestens 1/2 Stunde vor dem Frühstück unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit (z.B. einem Glas Wasser) eingenommen, da der Wirkstoff auf nüchternen Magen besser aufgenommen wird als vor oder nach einer Mahlzeit.''

was passiert aber wenn ich trotzdem die Tabletten zerkaue? ich bin es gewohnt die Tabletten zu verkleinern (bei allen Tabletten) auch wenn es hier um ein kleines Tablette handelt...

bitte um antwort

...zur Frage

Schilddrüsen Tabletten vergessen einzunehmen über 2 Tage

ich habe eine Schilddrüsen Unterfunktion und habe 2 Tage lang vergessen meine Tablette einzunehmen (Stress gehabt). Kann ich sie Morgen wieder wie gewohnt einnehmen? ist es sehr schlimm das ich sie 2 tage vergessen habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?