Warum so wenige Toiletten in Italien?

3 Antworten

Das ist ein teil des baurechts. glaub mir deutsche gastronomen machen das nicht weil sie so nett oder kundenfreundlich sind. Sondern weil es ihnen vom gesetzt so vorgeschrieben wird. Es ist vorgegeben ab welche sitzplatzanzahl in einem lokal man toiletten braucht und wieviel ( je mehr sitztplätze desdo mehr toiletten). Kein gastronom macht auch nur 1 toilette mehr wie er vom gesetzt her braucht. In Italien sind die gesetzt diesbezüglich wohl nicht so streng.

Grüße Evo

Sicher, Geld spielt immer eine Rolle. Aber ein Lokal mit gutem Ruf wird auch hier bei uns mehr für seine Gäste tun als nur das, was zwingend gesetzlich vorgeschrieben ist, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Und gerade an touristisch gut besuchten Plätzen ist der Wettbewerb besonders hart. Hier als gut frequentiertes Lokal nur je eine einzige Toilette anzubieten, grenzt schon an eine Zumutung. Wundert mich, daß die italienische Gesetzgebung in diesem Punkt so seltsam ist.

0
@Franz577

da kann auch der bestandschutz eine rolle spielen. auch in deutschland sind ausnahme genehmigungen möglich wenn bei einem umbau ein unverhältnissmässiger großer aufwand nötig wäre um die entsprechende toilettenanzahl herzustellen. wobei das natürlich in den Händen des Baurechtsamts sind.

noch zu mehr für seine gäste tun, die deutschen bestimmungen hierfür sind mehr als ausreichend dimensoniert was die anzahl angeht mehr ist eigentlich nie nötig, natürlich kann man eine toilettenanlge (unabhängig von der anzahl der schüsselen) natürlich großzügiger oder auch nicht gestalten.

0

alte gebäude und hohe kosten

Also besonders alt sahen mir diese Gebäude aber nicht immer aus. Zumindest wurden sie von grundauf renoviert und waren dann wenigstens innen auf einem neuen Niveau. Was genau meinst du mit hohen Kosten und inwiefern sind diese höher als bei uns?

0

Bauliche Gegebenheit. Schau Dir die Häuser da an,klein verwinkelt. Die meisten waren vor 200 J. einfach nur Wohnhäuser. Gardasee, wo warst Du -- bin jedes Jahr in Gargnano,---Ralph

Ich war in Bardolino. Aber auch in anderen Orten wie Lazise war das so. Und ich denke mal, es wird nicht nur am Gardasee so sein, oder? So oft bin ich nicht in Italien und wenn, dann meist nur in Südtirol. Dort ist mir das aber nicht so extrem aufgefallen.

So klein und verwinkelt waren die Häuser, in denen das so war, allerdings nicht. Das waren sehr gut besuchte Restaurants direkt an der Seepromenade. Darum hat es mich ja erst recht gewundert. Essen gut, Service gut, Einrichtung schön aber bei den Toiletten so ein Mist!

0

Welche Toilette sollte ein Transmann benutzen?

Ich meine jetzt Mädchen/Frauen die im falschen Körper geboren sind und "äußerlich" also Haare, Klamotten etc. wie ein Mann aussehen, auf welche Toilette gehen die üblicherweise? Damen- oder Herren-WC? Ist egal ob jetzt mit OP oder nicht, einfach ganz allgemein, welches WC sollte ein Transmann üblicherweise benutzen?

...zur Frage

Wenn Olivenöl im Kühlschrank trübe, aber NICHT flockig wird, was kann man dann daraus schließen?

Zur Info: Die Frage ist die, die oben steht, und nicht etwa "Ist es gut, Olivenöl im Kühlschrank aufzubewahren?", "Ist Olivenöl gesund?" oder "Hat jemand ein paar Rezepte für mich?"...Worauf ich hinaus will: Kann man aus dem in der Frage Formulierten erschließen, ob das Öl kaltgepresst wurde, ob es raffiniert ist, ob es von schlechterer Qualität ist, ob es womöglich sogar gestreckt ist usw. usw.??

...zur Frage

Autobahn WC Anlage

Hey Leute fahre morgen über die Autobahn und wollte Fragen wie ich mich bei einer Wc Anlage auf einem Rastplatz hmm also wie dort mein großes Geschäft machen soll wenn ich nicht das Klo nberühren will

...zur Frage

Legt ihr bevor ihr euer großes Geschäft macht, Klopapier drunter damit es nicht klatscht?

Hallo, legt ihr vor eurem großem Geschäft Klopapier in die Toilette, damit das Klowasser nicht nach oben klatscht? Doofe frage, aber bitte um eine Antwort.

...zur Frage

Junge 6 Jahre macht ständig sei großes Geschäft in die Hose,was kann man dagegen machen?-

Sein kleines Geschäft macht er nicht in die Hose, auf Toilette geht er nur klein machen,groß hält er zurück.Ergebnis: Großes Geschäft landet nach und nach in der Unterhose.Wir brauchen täglich ca.5-6 neue Unterhosen....Hilfe.

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Toilette sauber?

Jedes mal nachdem ich auf dem Klo war spüle ich gründlich.
Aber vorallem nach dem großen Geschäft wird die Toilette einfach nicht sauber.
Ich spüle wirklich oft eine Minute lang.
Hab mir sogar jetzt einen WC Reiniger gekauft und hab echt die hälte der Packung reingeschüttet und gespült aber es war immer noch dreckig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?