warum so wenig geld in der ausbildung?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Ich soll vieleicht ausbildung machen weil jobcenter nervt jeden tag weil ich hartz4 kriege

Traurig genug, dass das Jobecenter da überhaupt nerven muss und Du selbst nicht auf die Idee kommst, dass es sinnvoll ist eine Ausbildung zu absolvieren...

hatte dann vorstelungsgespräch als zerspannungsmechaniker

Wenn man nicht mal den Namen des Berufs richtig schreiben kann...

die sagten 1. jahr mit 400 euro anfangen warum so wenig ja?

Warum sollte dich ein Unternehmen mit Reichtümern überschütten wenn Du ja offenbar überhaupt kein Interesse an einer Ausbildung hast und es nur machst, weil Du es "musst"? Letztendlich kostet eine Ausbildung ein Unternehmen Geld, ehrlichgesagt würde ich sowieso keinen Azubi einstellen der so eine Einstellung hat!

400 euro ist doch kein geld

Ach, ist es nicht?

Na dann ists ja besser wenn du dich weigerst und dein Harzt IV einfach auf Null gekürzt wird, dann siehste mal schnell wieviel 400 Euro sind...

Ich habe auch die aufgezwungene Ausbildung gemacht weil ich musste. Sonst hätte ich meinen aufgezwungenen Beruf nicht gemacht. Leider gibt es das, auch wenn es nicht nötig ist.

0

Hallo Ikbahar, 

bei Zerspanungsmachaniker habe ich eine andere Höhe des Ausbildungsgeldes gefunden ... schau Mal (sofern Du möchtest)

Die Ausbildungsvergütung

Ein Überblick über die durchschnittliche tarifliche Monatsvergütung angehender Zerspanungsmechaniker und Zerspanungsmechanikerinnen (AJ = Ausbildungsjahr):

Westdeutsche Bundesländer

• 1. AJ = 957 €
  • 2. AJ = 1.008 €
  • 3. AJ = 1.083 €
  • 4. AJ = 1.141 €

Ostdeutsche Bundesländer

• 1. AJ =  939 €
  • 2. AJ = 992 €
  • 3. AJ = 1.050 €
  • 4. AJ = 1.009 €

Im Link findest Du noch andere Info's

http://www.ausbildungspark.com/berufsbilder/zerspanungsmechaniker/

Frag' erneut in Deinem Jobcenter nach. Eigentlich kannst Du Dich glücklich schätzen ... einen Ausbildungsplatz angeboten zu bekommen.

Viele Jugendliche suchen ergebnislos.

Mit ein bisschen "guten Willen" schaffst Du es.

Wünsche Dir ganz viel Motivation sowie Erfolg.

Liebe Grüsse Lea

Das ist normal das es in der Ausbildung weniger Geld gibt. Ich habe im ersten Lehrjahr mit 198 Euro brutto/netto angefangen. Du hast so 400 brutto/netto im ersten und wird jedes Lehrjahr ein bisschen mehr.

Nach der Ausbildung bekommen Zerspannungsmechaniker im ersten Jahr 1500-2500€ Brutto, das sind Netto ~1050-1750€ im Monat, um das als Harzer im Monat zu verdienen musst du dir noch 1-3 Kinder anschaffen.

mich ist oder was 400 euro ist doch kein geld

Du bekommst auch kein Geld sondern Ausbildungsvergütung. Je nach Ausbildung und Betrieb gibt es Vergütung im ersten Lehrjahr zwischen 300 bis sogar 1.500€. 

was für schule ja ausbildung junge ausbildung schule bin ich fertig man lesen bitte ich mache vieleicht ausbildung

Bei einer Ausbildung in Deutschland muss man in die Berufsschule. Entweder  Blockunterricht oder Jede Woche ein bis 2 mal Schule. 

Der Sinn einer Ausbildung ist dass du was lernst nicht dass du möglichst viel abgreifst.

Weil es eine AUSBILDUNG ist?

Weil dir eine teure Ausbildung geboten wird? ... die du nicht einmal bezahlen musst?

das währe ja noch schöner wenn ich die bezahlen muss

0
@Ikbahar

Und warum sollte ein Unternehmen jemanden wie dich mit dieser Einstellung überhaupt ausbilden?

3
@Messkreisfehler

Niemand ist verpflichtet, dich auszubilden. In so einen wie dich wird auch niemand seine Mühe stecken wollen. Versuch's doch bei Mc Donalds. Dich auszubilden wäre eine ziemlich undankbare Aufgabe - abgesehen davon dass es für den Ausbilder sehr teuer wäre - aber für dich wäre das rausgeschmissenes Geld.

2

In der Ausbildung lernst Du ja etwas. Du bringst dem Unternehmen also keinen oder sehr wenig Gewinn, sondern kostest eher noch Geld.

Im Moment bekommst du ja Hartz4...ist das denn mehr ?

Falls ja, hättest du noch Anspruch auf zusätzliche Unterstützung.

http://www.datentransfer24.de/ALG2-38.html

Die Ausbildungsvergütung ist eben in dem Bereich nicht höher, als sie eben ist.

Aber du hast ja sicherlich das Ziel eine Ausbildung zu schaffen, damit du danach mehr Geld verdienen kannst.

Zudem ist doch dein Ziel einen deutschen Pass zu bekommen ? Na das ist dann doch eine gute Chance dafür.

Gerade wolltest du noch am Samstag nicht bei McDonalds arbeiten.

Dir ist heute total langweilig, oder?

weißt du was echt übel ist? das uns das auffällt... was stimmt nicht mit uns?

0

Das ist normal. Du hast ja auch noch Schule und deshalb so wenig Geld. Dann musst du dir eine Ausbildung suchen, wo du mehr bekommst

was für schule ja ausbildung junge ausbildung schule bin ich fertig man lesen bitte ich mache vieleicht ausbildung

0
@Ikbahar

Bei der katastrophalen Rechtschreibung ist es nicht verwunderlich, dass hier Leute der Meinung sind, dass Du die Schule noch nicht absolivert hast... Im Normalfall sollte man NACH dem Schulbesuch in der Lage sein einen Satz fehlerfrei zu Papier zu bringen!

4

In der Ausbildung geht man zur Berufsschule

4

Mein Sohn bekommst das doppelte im 1.lehrjahr^^ mehr sogar.

Hättest gescheite Schule gemacht,  müsstest jetzt nicht für HungerLohn arbeiten. 

Viell kannst ja noch schule wiederholen? 

weil es eine ausbildung ist und du nicht als chef anfängst.

jetzt auf mal ausbildung? eben wars doch noch mc donalds.

nein ich habe gesagt ich wollte bei mcc arbeiten lern lesen ound schreiben

0
@Ikbahar

hach- wird dein ausbilder spaß mit dir haben.

aber ich zweifel, dass die dich nehmen werden. 

4
@Ikbahar

DU sagst den Leuten, dass sie schreiben lernen sollen?

Wie wärs wenn Du erst mal einen Satz hier fehlerfrei hinbekommst???

2

das ist eine Ausbildung da bekommst du nicht den vollen lohn  

Vieleicht gehen zurück besser in dein altes Land wenn Jobcenter(Staat) nervt. Dort gehen besser es dir bestimmt heute. 

Gute Reise.

Ist normal....kannst nichts und bist nichts. Mußt lernen!

was ja was kannst du denn sei net so frech

0
@Ikbahar

wer eine Ausbildung anfängt, kann eben noch nichts. Das ist Realität und nicht frech...

3
@turnmami

Ikbahar, keine Antwort kann so frech sein, wie deine unverschämte, dummdreiste Frage

2

So wie du schreibst, sind die 400€ noch zu viel.

Was möchtest Du wissen?