Warum sitzen im dt. Bundestag aktuell 631 Politiker?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Abend,

Die reguläre Mindestsitzzahl des Bundestages beträgt 598 Sitze. 299 Abgeordnete werden in den Wahlkreisen direkt gewählt, eine ebenso große Anzahl zieht über die Landeslisten der Parteien in den Bundestag ein.

Aufgrund des 2013 geänderten Wahlrechts wurden erstmals bei der Bundestagswahl vom 22. September Überhangmandate durch weitere Mandate ausgeglichen, um in der Sitzverteilung das Kräfteverhältnis bei den Zweitstimmen möglichst genau abbilden zu können.

Das durch Überhangmandate verzerrte Abbild des Zweitstimmenergebnisses im Plenarsaal wird nach dem neuen Wahlrecht durch sogenannte Ausgleichsmandate wettgemacht, und zwar so lange,bis der Zweitstimmenproporz bundesweit wieder hergestellt ist. Die CDU profitiert mit 13 zusätzlichen Mandaten selbst von dieser Regelung (vier Ausgleichsmandate in Nordrhein-Westfalen, drei in Niedersachsen, je eines in Schleswig-Holstein, Bremen, Berlin, Sachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz).

Die SPD erhält zehn Ausgleichsmandate (vier in Nordrhein-Westfalen, drei in Niedersachsen und je eines in Schleswig-Holstein, Berlin, Hessen und Baden-Württemberg bei gleichzeitigem rechnerischen Verlust eines Mandats in Bayern)

Die vier Ausgleichsmandate der Linken verteilen sich auf Niedersachsen, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Die beiden Ausgleichsmandate der Grünen entfallen auf Nordrhein-Westfalen und das Saarland. Die CSU in Bayern erhält keine Ausgleichsmandate.

Durch die vier Überhangmandate für die Unionsparteien und die insgesamt 29 Ausgleichsmandate erhöht sich die Gesamtzahl der Sitze im Bundestag von 598 auf 631. In der vergangenen Wahlperiode betrug die Zahl der Abgeordneten zunächst 622, zum Schluss aber aufgrund von zwei nicht nachbesetzten Überhangmandaten nur noch 620.

Quelle:https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2013/47363131_kw41_wahl_mandate/213810

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Was möchtest Du wissen?