Warum sinkt ein Aktienkurs, URSACHEN etc.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens liegt es an den Prophezeihungen die die Wirtschaftsexperten machen. Sie sagen ein Aktienkurs wird vorraussichtlich sinken, also verkaufen die Leute schnell um ihr Geld zu retten und dann sinkt der Wert der Aktie tatsächlich weil alle verkaufen und niemand kauft.

Self-fullfilling prophecy nennt man das.

(Es gibt auch einige Betrüger die sich das zunutze gemacht haben indem sie es einfach umgedreht haben. Sie decken sich mit einer bestimmten Aktie zu, sagen voraus, dass sie steigen wird, die Leute kaufen sie und die Aktie steigt tatsächlich. So wird man schnell reich - wenn einem keiner auf die Schliche kommt)

Hallo Alex, das geschieht dann, wenn mehr menschen ihre Aktien verkaufen als andere Menschen solche Aktien kaufen möchten. Dann müssen die Leute, die ihre Aktien nicht verkaufen konnten den Preis reduzieren, damit andere, die zu nur zu einem niedrigeren Preis kaufen würden, ihnen die Aktien abkaufen. Auf diese Weise sinkt der Preis. Umgekehrt steigt der Preis, wenn mehr Leute eine Aktie kaufen wollen als andere sie verkaufen möchten. Alles klar? Gruß, Klaus.

Perfekt. Danke.

0

weil mehr Aktien verkauft als gekauft werden

Celgene kauft zwei Unternehmen auf und trotzdem fällt der Aktienkurs, wieso?

In den letzten Wochen hat Celgene, ein Pharmaunternehmen aus den USA mittlerweile zwei Milliardenübernahmen verkündet und trotzden fällt der Aktienkurs. Wieso eigentlich? Im Grunde genommen habe die doch dadurch ihr Produktportfolio um einiges vergößert, da müßte doch der Aktienkurs steigen. Warum fällt der Aktienkurs?

...zur Frage

Aktienkurseverlauf bei Entlassungsankündigung?

Wenn ein Unternehmen nun ankündigt, dass es Mitarbeiter entlassen möchte, wie müsste sich dann der Aktienkurs ändern. Müsste der Aktienkurs sinken da es schlechte Nachrichten sind, oder steigt der Aktienkurs weil das Unternehmen dann höhere Gewinne machen kann???

...zur Frage

Welche Ursachen hat die Bevölkerungsentwicklung in Hoyerswerda?

Ich soll in Geographie einen Hefter über Hoyerswerda und dessen Bevölkerung machen und soll (in Sätzen) auch die Ursachen der Bevölkerungsentwicklung schreiben, also warum es damals so rasant stieg und heutzutage sinkt usw.

Kann jemand dabei behilflich sein?

...zur Frage

Finanzwirtschaft: Arbeitsmarkt - Berufe in der Zukunft?

Im Zuge der Digitalisierung, in der alles das mit Computerprogrammen ersetzt werden kann, auch ersetzt wird, frage ich mich, welche Berufe es in der Finanzbranche noch geben wird.

Werden Analysten und Assetmanager, Investementbanker überhaupt noch in Persona verwendet werden oder sind Programme effizienter und günstiger?

Ich meine, wenn „Experten“ über den Arbeitsmarkt und die Digitalisierung reden, könnte man ja meinen dass 75% aller heutigen Jobs verschwinden.

Was meint ihr? Und was meint ihr wie schnell der Wandel der Finanzbranche kommen wird? Kann man mit IT-Kenntnissen eine Zukunft in dieser Branche haben (neben dem Fachwissen)?

...zur Frage

Hallo, ich verstehe nicht, was der Unternehmenserfolg mit dem Aktienkurs zu tun hat. Wenn ein Unternehmen erfolgreich ist steigen die Kurse, warum ist das so?

...zur Frage

Was genau sind Aktien und was macht der Aktienkurs genau?

Was haben Aktien genau zu tun und was genau macht der Aktienkurs?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?