Warum singen wir in der Kirche?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum singen Menschen überhaupt?

Was für eine Frage?

Es ist wirklich traurig, wenn Du das nicht weisst warum man im Gottesdienst singt

Schon zur Zeit des AT haben die Menschen im Gottesdienst gesungen(Pslamen), zum Lobpreis, zur Anbetung, zur Freude und Dankbarkeit, zur Stärkung, zur Ermutigung, zur Hoffnung, zur Glaubensvermittlung usw.

Musik hat schließlich einen großen Einfluss auf das Gemüt des Menschen.

So gibt es auch in den meisten Kirchen Chöre, die im Gottesdienst oder zu besonderen christlichen Festen sing.

Das christliche Liedgut ist sehr facettenreich, weil es die verschiedensten Bereiche des Glaubens darstellt und zum Ausdruck bringt.

Im Islam dagegen gibt es diese Ausdrucksform des Glaubens überhaupt nicht, weil während ihres Gottesdienstes nicht gesungen wird.

Hier wird einfach ein wichtiger Bestandteil des Lebens völlig ausgeklammert.

 

 

Genau. Wir loben Gott durch alles, was der Mensch kann, auch durch den Gesang. Die orthodoxe Liturgie sagt in einem Abschnitt des Gottesdienstes, daß Gott, obwohl er dem wunderbaren Gesang der Engel lauschen kann, dennoch die armseligen Stimmen der Menschen vorzieht, die ihn lobpreisen. Ich finde, daß man es besser nicht ausdrücken kann. Gruß, q.

0
@quopiam

Wir loben Gott durch alles, was der Mensch kann"

quopiam, entschuldige, ich begreife das nicht! Der Mensch kann morden, fremd gehen, Kinder vergewaltigen, Geisterfahrer sein, betrügen, lügen, in fremden Ländern Krieg führen, schlafende Hühner von der Stange schubsen, besoffen Auto fahren, den Fiskus betrügen, und so  - damit "loben" wir Gott???

0
@babulja

Ich habe ja schon von vielen Schlechtigkeiten gehört. Aber schlafende Hühner von der Stange schubsen - das schlägt ja wohl dem Fass die Krone ins Gesicht. Außerdem passt "den Fiskus betrügen" nicht in diese Aufzählungsreihe. ;-)

0
@PeVau

PeVau, sehe ich das so, dass du "den Fiskus betrügen" als eine Lobpreisung Gottes begreifst? Ts-ts-ts - das haut ja der Maria die Cron vom Etikett!

0
@babulja

Na ja ... nicht gerade als Lobpreisung, aber als Notwehrmaßnahme passt es nicht unbedingt in die Reihe von Schlechtigkeiten.

0
@PeVau

Fällt mir gerade ein.

Heißt es nicht, "Nehmt dem Kaiser, was des Kaisers ist ..."? Das wäre dann also doch Lobpreisung! Oder?

0

Yussuf Islam (früher Cat Stevens) sieht das mittlerweile anders und singt als Moslem.

0

Musik und Läuten von Glocken sind ein Zeichen von Freude. Gefühle werden auch in Liedern gut zum Ausdruck gebracht.

Die Tradition reicht ja auch ins Judentum (Psalmen sind eigentlich gesungen worden, David spielte ein Instrument und hat wohl auch gesungen) und andere alte Glaubensrichtungen zurück.

Auch im "normalen" Leben spielen Musik und Lieder eine Rolle: bei Freude, Trauer, Dank etc. - Mensche n können eben singen (nicht alle richtig oder schön).

Weil es eingänglicher ist als das gesprochene Wort. Gesungen wurde schon lange. Einen rasanten Aufschwung erhielt es aber durch Martin Luther, der sagte, dass man den Glauben leichter durch Lieder ausdrücken kann. Deshalb schrieb er selbst viele Lieder.