warum sind Züge immer weiß?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Das ist das Corporate Design der Deutschen Bahn. Die weißen Wagen mit dem roten Streifen sollen zur Wiedererkennung beitragen. Außerdem erkennt man so schnell, welche Züge zum Fernverkehr gehören (weiß mit rotem Streifen = ICE, IC) und welche Züge zum Nahverkehr gehören (rot = RB, RE, S).

"Immer weiß"? - Nein.

Ich fahre meistens mit roten Zügen, manchmal ist auch ein blau-gelber oder z.B. ein silberner dabei.

Weiß mit rotem Streifen ist nur die typische Lackierung der Fernverkehrszüge der DB.

Das hat nichts mit Zügen direkt zu tun, sondern mit der Unternehmensphilosophie beziehungsweise dem Corprate Identity der Deutschen Bahn. Darunter fällt auch das Design. So wie bei Coca Cola alles rot mit weißen Schriftzug ist und bei der Ritter Sport alles quadratisch ist, so ist eben der ICE meistens weiß mit roten Strich. Allerdings gibt es auch Züge, die nicht weiß sind (weil sie eben nicht ICE beziehungsweise von der DB sind).

Das soll einen Wiedererkennungswert haben. Hat also rein marketingtechnische Hintergründe.

nur ice ist meistens weiß und ich denke das hat was mit der deutschen bahn zu tuen das die sich für einheits farben entschieden haben

Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Rot und weiß sind halt die Erkennungsfarben der Deutschen Bahn. Die ICs und ICEs sind rot-weiß und die REs und RBs rot. Bei anderen Verkehrsgesellschaften ist das anders.

Die ODEG hat zum Beispiel gelb-grüne Züge.

Die weiße Farbe lenkt die Luftmoleküle so um, dass die Geschwindigkeit erhöht wird. Das ist genauso wie Licht: Schwarz zieht die Wärme ja auch an. ^_^

die farbe hat keinen einfluss auf die geschwindigkeit!

Das ist einfach eine Frage des Aussehens. Es gibt auch andersfarbige Züge.

Das hat lediglich mit der Unterscheidung zwischen Fernverkehr und Nahverkehr zu tun.

Weiß: Fernverkehr, Rot: Nahverkehr

Das hat dann für die Kunden eine Eindeutigkeit, die allerdings langweilig wirkt im Gegensatz zu früher!

Schneller wenn sie weiß sind ? Was ist das denn für ein Schwachsinn.. ICE's sind weiß weil sich irgendeiner bei der Deutschen Bahn gedacht hat " Lass die mal weiß machen ". Weiße Farbe ist vielleicht billiger.

es gibt auch rote, blaue, blau grüne oder blau gelbe oder oder oder Züge

Corporate Design nennt man sowas :-)

Sie sind nicht immer weiß :D Wir haben gelbe, rote, blaue :)

WHY ??? Well, ...BECAUSE, my dear !!! Die haben sich damamals wahrscheinlich für weiß entschieden, weil das schicker, moderner und futuristischer aussah.

Was möchtest Du wissen?