warum sind zahnärzte immer weiß bekleidet

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

warum haben Köche Kochjacken und Kochhosen oder Bäcker Bäckerhosen. Das liegt einfach daran da es um ein Hygienisches Erscheinungsbild geht. Doktoren hatten früher schwarze Mäntel und Hüte an wo Sie sich auch gerne mal die Schmutzigen Hände abgewischt haben daher hat es sich wegen der Hygiene geändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sieht einfach hygienischer aus, denn die farbe weiß steht für die reinheit , und das ist als Artzt heutzutage sehr wichtig! Früher waren die Ärzte in schwarz gekleidet. Als man dann herausfand, dass Krankheiten durch Bakterien und somit Schmutz übertragen werden stieg man auf weiß um, damit Dreck besser sichtbar ist. Ärzte tragen im OP aber genauso blau und grün, weil das für die Augen besser ist, bzw. das helle Licht im OP nicht so stark reflektiert wird und die Augen ablenkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, ich glaube, das ist so, weil sie auch Ärzte sind und es bei Ärzten so ne tradition ist weiße Kleidung anzuziehen. das kommt soviel ich weiß aus früheren zeiten, als kleidung noch von Hand gewaschen wurde und die von ärzten in sehr heißen wasser und häufig (damit die Bakterien abgetötet werden und's steril wird). anfangs waren die kittel noch schwarz, aber das färbt dann vom häufigen waschen ab, sodass man dann zu weißer kleidung übergegangen ist. das war mal bei wissen mach ah, kannst mal googlen, wenn du da genaueres lesen willst :) jedenfalls hab ich's so in Erinnerung. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

damit man die flecken schnell sieht und sich dann umziehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe schon Zahnärzte gesehen, die blau oder grün gekleidet waren. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil weiß eine saubere farbe ist (Rein)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube damit die bakterinen und so sichtbar sind auf der kleidung z.b eiter oder so früher trug man schwarze kleidung und so wurden ärtzte krank ich habe das mal in galileo gesehn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?