Warum sind Xbox One Spiele so groß (Speicherplatz)?
Hi Leute,
Ich habe mir eine Xbox One gekauft 500 GB Version und nach den ganzen Updates sind im Endeffekt 350 GB noch frei. Der Xbox One lag ein Download Code Spiel dabei (Forza Horizon 3). Dieses Spiel ist 50 GB groß und dauert 2-3 Tage zum downloaden weil mein Internet nur mit 1-2 MB pro Sekunden herunterlädt. Jetzt ist meine Festplatte schon zu 20% belegt. Warum ist dieses Spiel so groß? Bei der alten Xbox 360 waren die Spiele früher alle zwischen 2 und 14 GB maximal groß. Der grafische Unterschied zwischen Xbox 360 und Xbox One ist zwar gestiegen, ist aber auch nicht allzu groß der Unterschied der Grafik, was diese Größe erklären könnte. Wie kommt also diesr enorm hohe Speicher zustande? Sind die anderen Spiele auch alle so groß?
2 Antworten

die Spiele sind eben einfach komplexer.
Deswegen wurden ja auch Blurays produziert. um nicht ein Spiel auf 3 DVDS verteilen zu müssen.
Auf einem PC sind Spiele ja auch gerne mal 30 bis 50 gb groß.
Es ist ja nicht nur die Grafik. einfach die komplette Physik wird immer anspruchsvoller und detailierter.

das ist auch das Hauptding. stell es dir in Formeln vor.
jede einzelne Möglichkeit im Spiel muss berechenbar sein. jeder einzelene Schritt und Knopfdruck.
früher gabs nur links und rechts und springen. und du konntest nichmal komplett zurück laufen.
heute hast du Open World spiele. mit teils zerstörbaren Elementen, mehreren alternativen Enden und Entscheidungsmöglichkeiten.
^^

500GB sind mit einer handvoll Spiele gleich verbraucht. (Ein Grund warum ich mir nur noch mind 1TB hole) das gute ist dass man den Speicher leicht mit Experten Platten oder SSDs erweitern kann. Mit USB 3.0 Device ist kein Geschwindigkeitsverlust erkennbar.
Der grafische Unterschied zwischen der alten Ur-Xbox und der Xbox 360 war finde ich viel größer gewesen, als jetzt zwischen Xbox 360 und Xbox One. Aber das mit der Physik stimmt, die wird in der Tat komplexer und dort werden Fortschritte gemacht.