Warum sind wir selbstsüchtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um diese Frage zu klären, muss man in die Steinzeit zurückblicken. Damals gab es nicht viel zum Überleben und jeder musste sehen, dass er den Winter überlebt oder auch mal Hungersnöte überlebt. Dieses Denken haben die Menschen bis heute beibehalten. Wir denken zuerst an unsere Grundbedürfnisse, sodass es uns gut geht, erst dann helfen wir anderen. In der Steinzeit war das die einzige Möglichkeit zu überleben.

Es sind die Waffen.

Am Anfang war der Feuerstein. Das hat aus einem Menschenaffen den ersten Menschen gemacht. Feuerstein hat eine so scharfe Schlagkante wie ein Skalpell. Damit war der Mensch jedem Tier überlegen. Viele große Tierarten starben aus, als der Mensch aus Afrika auswandert, die großen Tiere in Afrika hatten als einziges die Möglichkeit, sich langsam anzupassen (sprich: wegzulaufen vor dem Menschen).

Dummerweise wächst Feuerstein nicht nach. Er wird immer seltener. Was macht also Mensch, wenn er immer seltener wird? Er kämpft um die immer wertvollere Ressource. So wie heute im Öl Kriege geführt werden, damals eben um Waffen. Der Neandertaler hat das nicht überlebt, Homo Sapiens war wohl waffentechnisch überlegen.

Waffen sind Macht. Macht heisst Vorherschaft, jeder gegen jeden, es kann nur einen Sieger geben. Heute sind die vorherschenden Waffen Flugzeuge, die ein Land in Grund und Boden Bomben. Erst dann kommen Panzer und Infanterie, wenn jeder Widerstand gebrochen ist. Daher geht es heute eher um Öl, denn Eisen geht nicht so schnell aus wie der Treibstoff. Auch unsere gesammte Produktion ist von Maschinen abhängig, und die wieder von Öl.

Aber Öl wird zur Neige gehen, dann das Eisen. Feuerstein gibts eh kaum mehr zu finden, ein bisschen noch auf Helgoland als einziger Ort in Deutschland, das war für die Steinzeitmenschen dann doch zu weit. Wenn die Waffen dann endlich alle weg sind, wird der Mensch endlich nicht mehr gegeneinander kämpfen müssen. Es wird Frieden geben. Die Selbstsüchtigkeit wird keinen Grund mehr haben.

Ich glaube jeder von uns ist selbstsüchtig einer weniger der andere mehr. Tiere kümmern sich um ihre Familie genauso wie Menschen . Jeder psychisch normale Mensch würde seine Familie beschützen und sich für sie einsetzten, diese Eigenschaft haben wir mit Tieren gemeinsam

Warum macht man einen Unterschied zwischen Menschen und allen anderen Tieren und warum stellt der Mensch sich über die Tiere?

Der Mensch zählt eigentlich genauso zu den Tieren, wie es jeder Hund, oder jede Katze tut. Aber warum unterscheidet man dennoch zwischen Mensch und Tier? Und warum wird der Mensch als wichtiger eingeordnet? Fürs Ökosystem ist der Mensch sogar verdammt unwichtig. Jedes Lebewesen der Welt könnte ohne Menschen ohne irgendwelche Einschränkungen weiterleben.

...zur Frage

Was passiert mit den ganzen Tieren im Zoohandel?

Guten Morgen,
mich interessiert es schon länger, was passiert mit den Tieren im Zoohandel, an Feiertagen und Sonntagen ?
Wie werden die Tiere an den Tagen gefüttert ?
Lg

...zur Frage

Freundinn tut auf stur wie bring ich sie dazu das sie weich wird und es ablegt?

Nach öfterem diskutieren und streitigkeiten tut meine Freundinn auf stur und lässt mich denken das sie mich gelöscht hat und viel solcher sachen klar ist das kindisch so aber was kann ich tub damit sie es ablegt durch einfaches sage n hilft es net und sie versucht halt mich zu provozieren mit Gewissen dingen

...zur Frage

Hat wer Argumente dafür das man sich Tiere aus dem Tierheim holen soll?

Hallo. Ich bin der Meinung, dass man Tieren aus dem Tierheim ein nettes, liebevolles Zuhause geben soll, wenn das passende Tier dabei ist, weil die Tiere da es mehr als verdient haben. Meine Eltern wollen keine Tiere aus dem Tierheim (hatte auch noch keins von dort), weil sie sagen das die Tiere dort schon alle eine Vorgeschichte haben und deswegen immer beißen und aggressiv sind und außerdem nicht ganz richtig im Kopf sind. Ein Vorurteil! Wie kann ich sie mit Argumenten und Taten vom Gegenteil überzeugen? Ideen?

...zur Frage

Was unterscheidet uns Menschen von den Tieren?

Bevor ihr antwortet, ist euch bewusst dass wir uns noch schlimmer benehmen als Tiere. Einige von uns Menschen. Was unterscheidet uns also? Kommunikation? Können Tiere auch? Eigenständig denken? Können Tiere auch. Leben oder sterben? Ist bei Tieren auch so. was Tiere nicht können ist beten

...zur Frage

Warum sehen sich Menschen „anders”?

Hallo,

viele von uns Menschen sehen sich ja den Tieren vom Wissen und allgemein überlegen. Warum sehen viele Menschen sich auch anders, und nicht als Tier? Menschen sind doch im Grunde genommen auch Tiere, genauer genommen zählen wir ja zur Gruppe der Säugetiere.

Warum denken denn viele Menschen, sie seien keine Tiere, oder sehen sich als etwas besseres (als Tiere)? Ich bin mal auf dem Schulhof herumgegangen, und habe Klassenkameraden angesprochen und welche aus der Parallelklasse, und gefragt, ob sie den Menschen im Alltag und auch so hauptsächlich als Tier sehen. Die meisten Antworteten, dass sie den Menschen eigentlich nicht so als Tiere ansehen, weil wir gesitteter etc. sein sollen...

Naja, aber warum ist das so?

LG NNFBWWW97

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?