Warum sind wir Menschen so unglaublich dumm?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Der Umgang mit anderen Menschen ist ein Lernprozess.

Das Schöne ist, dass wir in vielen Bereichen lernen können - so auch im Bereich des Umgangs mit anderen.

 Sicher kann man im Umgang mit anderen Menschen einiges falsch machen. Aber die meisten Menschen sind auch lernfähig und können aus Fehlern lernen, ohne sich selbst gleich als unglaublich dumm zu bezeichnen.

Eine solche Einstellung ist wenig motivierend und dürfte für das Lernen auch hinderlich sein.

Besser ist, die einzelne Situation zu betrachten - und wenn man mit seinem Verhalten nicht zufrieden ist - sich Gedanken zu machen, wie man es das nächste Mal besser machen kann.

Alles Gute !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissMRA
15.02.2016, 22:09

Danke! Dir auch!

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, soweit so gut, doch man kann einfach nichts unternehmen, wenn man nicht mal weiß, was genau schlau ist.

1

Zwei Dinge sind unendlich : das universum und die menschliche Dummheit . obwohl ich mir bei ersterem nicht ganz sicher bin.

Die Frage kann man eig garnich richtig beantworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kingofthewar
14.02.2016, 22:34

das Zitat war von Einstein

2
Kommentar von MissMRA
14.02.2016, 22:37

Drei Dinge sind unendlich: das universum, die menschliche Dummheit und die Winrar-Testversion ;)

Leider kann man das nicht, denn es kommt natürlich auch drauf an, wie man "dumm" bzw. "schlau" definiert

0

//Frage falsch verstanden//

Es gibt auch gute Menschen. Ich selber helfe immer Leuten auf der Straße, wenn ich sehe das sie auf Hife angewiesen sind. Es gibt solche und solche. Letztens war ich beim Arzt und da kam eine alte Frau als ich im Wartezimmer war. Ich habe extra Platz für sie gemacht damit sie sich setzen kann. Dann kam noch eine ältere Dame und sie hat auf mich sehr schwach gewirkt. Niemand hat für sie Platz gemacht. Alles waren junge Leute, niemand hat von den hat ihr ein Sitzplatz angeboten. Nur so als Beispiel. Doch manchmal bin ich auch dumm zu anderen. Wenn ich zum Beispiel streite mit einer Freundin und dann bin ich auch manchmal das letzte Ar*******. Viele wissen auch einfach nicht richtig zu kommunizieren oder sich verbal zu verteidigen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissMRA
14.02.2016, 22:50

Sie wissen es bestimmt, aber machen es nicht. Diese Überwindung kostet vielen Menschen ziemlich viel Kraft. So viel Kraft, dass sie es lieber lassen - "irgendwer wird es ja schon richten". Nur leider wird es niemand richten, wenn jeder so denkt.

Wir haben angst vor uns selbst. Das ist traurig.

0

ja wenn ich das wüsste---- muss wohl einer beantworten der kein mensch ist aber doch deutsch kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die meisten Menschen halt Mitläufer sind und keine eigene Meinung besitzen. Das war nur ein Grund....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissMRA
14.02.2016, 22:44

Ich bin mir sicher, eine eigene Meinung hat jeder. Sie zu sagen ist was anderes. Nur, ob man das als "dumm" bezeichnen kann ist die Frage.

0
Kommentar von viomio82
14.02.2016, 22:50

Ich persönlich finde es dumm etwas zu tun weil alle es machen

0

Dieses Wort heißt nicht dumm sonder Ignorant und Egoistisch und Böswillig....

Wir sche**** einfach auf alles und jeden aber die Menschen verstehen Ihre Wut und Hass nicht richtig eig. Kommt das nur von System und von den Medien die uns aufhetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Emotionen bei den meisten mehr ziehen als Sachlichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, nicht alle sind dumm, nur die meisten. Ich würde die Quelle auf mangelnde Bildung im Kindes- und Jugendlichenalter zurückführen, auch Bildung im moralischen Sinne. Mir fällt aber gerade so beim beantworten ein, dass die Antwort ein viel zu komplexes Thema bildet und wahrscheinlich in einer Doktorarbeit abgehandelt werden könnte..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissMRA
14.02.2016, 23:29

Ich befürchte, selbst eine Doktorarbeit würde dafür nicht reichen. Vielleicht die Bibel, Gott ist ja in gewisser Weise der letzte Ausweg, wenn man nicht weiter weiß. Aber damit schneide ich ein weiteres Thema an, dessen Antwort offen ist.

0

Hallo, MissMRA.

Nope - nicht: alle Menschen sind dumm, sondern Diejenigen, welche Etwas auf alle verallgemeinern!

LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissMRA
14.02.2016, 23:07

Wirklich nur diejenigen? Wir sind alles Individuuen, daher kann man die Frage nicht verallgemeinern, wir sind dennoch alles Menschen, die vom Verhalten untereinander gar nicht mal so abweichen. Ich hätte genauso gut fragen können, warum wir so schlau sind. Immerhin gibt es so viele (insbesondere wissenschaftliche) Dinge, die wir herausgefunden haben. Wir können auf höchster Ebene kommunizieren, können Gestiken von Tiere deuten, wissen, dass es mehr Planeten als die Erde gibt etc. Aber vielleicht ist das auch bloß der Anfang von viel mehr. Wer weiß schon, ob Luft nach oben ist. Vielleicht ist alles Schlaue dumm und alles Dumme schlau. Und genau deshalb habe ich nachgefragt, denn ich bin zu dumm, um es zu verstehen.

0

Oft haben wir angst etwas falsch zu machen....oder wir sind stockbesoffen und zugekifft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissMRA
14.02.2016, 23:21

Dann haben wir Angst über eine Bordsteinkante zu fallen ;)

0

Das hat nichts mit Dummheit zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissMRA
21.02.2016, 21:59

Was hat nichts mit Dummheit zu tun?

0

Weil die jungen Menschen noch nicht so viel soziale Erfahrung haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissMRA
14.02.2016, 23:19

Liegt es wirklich am Alter? Ja, warum genau?

0
Kommentar von MindShift
17.02.2016, 02:24

Weil das Gewissen der Menschen sich erst mit dem Alter entwickelt. Z. B. können sich Kleinkinder nicht in andere hineinversetzen. Da gibt es verschiedene Entwicklungsstufen ^^

0

Was möchtest Du wissen?