Warum sind weiche Kontaktlinsen (Monatslinsen) nur 1 Monat lang tragbar?

4 Antworten

Austauschkontaktlinsen sind vom Material her wirklich nur auf den angegebenen Tragezeitraum ausgelegt und sollten bei Ablauf auch wirklich ausgetauscht werden. Ignoriert man die angegebene Tragezeit, so läuft man im schlimmsten Fall Gefahr, sich eine Entzündung o.ä. zuzuziehen. Das Material wird nach Ablauf porös, Bakterien, Viren und Pilze haben es so trotz aller Pflegemittel sehr leicht, in das Material einzudringen. So etwas wollte ich mir nicht mehr auf's Auge setzen!

Da diese Austauschlinsen nicht wie konventionelle Linsen intensiv und regelmässig gereinigt werden können sollte man sie nach den Herstellerangaben wechseln. Es können sich auf den Linsen Ablagerungen bilden, die eine Erhöhung der Infektionsgefahr bedeuten.

Sie verlieren nicht an Stärke, aber sie verlieren im Laufe der Zeit die Fähigkeit Flüssigkeit und Sauerstoff an die Hornhaut zu transportieren. Das ist sicher schädlich für das Auge. Meine Frau kann die Monatslinsen nur 2-3 Wochen tragen, da sich trotz sorgfältiger Reinigung nach dieser Zeit leichte Schlieren bilden.

dm Monatslinsen nur für eine Woche Strandurlaub benutzen?

Also ich wollte für den Strandurlaub Monatslinsen von dm holen, weil ich doch sehr schlecht sehen kann ohne Brille und es ja schlecht geht mir Brille ins Wasser zu gehen :D Deswegen wollte ich mir die Monatslinsen von dm holen (passende Stärke gibt es auch) und diese dann nur in dieser einen Woche tragen wollte.
Ist es denn sehr schädlich diese Kontaktlinsen für eine Woche zu benutzen? Denn jedes Auge ist ja verschieden und die Passform ist ja immer gleich bei diesen Kontaktlinsen.

...zur Frage

Wie biegsam sind weiche Kontaktlinsen?

Kann man weiche Kontaktlinsen (Monatslinsen) problemlos knicken, also ich meine damit falten, überleben Monatslinsen so etwas oder können sie dadurch beschädigt werden oder ihre Anpassungsfähigkeit oder die Sehkorrektur verlieren/verschlechtern ?

...zur Frage

Was passiert wenn man die Monatslinsen länger trägt als einen Monat?

Was passiert mit der Linse?

...zur Frage

Monatslinsen immer tragbar?

Also mein Optiker hat gesagt, dass ich diese monatslinsen immer tragen darf, tag und nachts, 30 tage lang, aber hier im internet lese ich die ganze zeit,dass man die kontaktlinsen über nacht rausnehmen soll? Weil ich hab mir die Monatslinsen extra gekauft um sie nicht immer rein und raus tun zu müssen.

...zur Frage

Soll ich Kontaktlinsen im Internet bestellen oder zu Fielmann?

Hi

Also ich wollte es mal mit Kontaktlinsen probieren. Und jetzt frage ich mich: wieviel würden denn monatslinsen bei fielmann kosten? Und würdet ihr es raten im internet zu kaufen? Weil ich glaube due sind da doch eine ecke billiger. Bitte helft mir : D

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn man Kontaktlinsen zu lange trägt?

Habe aktuell Kontaktlinsen für 2 Wochen. Trage diese jedoch ca 18 Stunden pro Tag. Die Linsen wechsel ich ein mal Pro Monat, manchmal benutze ich sie sogar noch länger. Ist dies irgendwie schädlich für die Augen, wenn man Kontaktlinsen länger trägt, als sie eigentlich vorgesehen sind? (zB. 2 Wochen-Linsen einen Monat lang) Und ist es schlimm, wenn man fast den ganzen Tag die Kontaktlinsen trägt. Bin aktuell 17 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?