Warum sind Waschmaschinenöffungen rund und Trockneröffnungen eckig?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Das ist Sache des Designs, es gibt auch eckige Waschmaschinentüren, bei Einbaugeräten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HobbyTfz
22.12.2012, 08:31

Danke für den Stern

0

Das hängt wohl eher vom Hersteller und Herkunftsland ab. Ich hab sowohl Waschmaschine als auch Trockner als US-Model und beides als Top-Loader und beide Öffnungen sind eckig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

unser Trocknertüre ist auch rund, immer gewesen. Frage doch deinen Trockner-Hersteller, meist ist es ein Designproblem. In der Waschmaschine befindet sich eine rotierende Trommel, somit ist es naheliegend, die Türöffnung auch rund zu gestalten, sonst müsste man Übergangsecken vom Quadrat zum Kreis konstruieren. Beim Trockner ist das Innenleben anders, je nach Trocknerart,also Trommel-, Abluft-, Kondensations- oder Waschtrockner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HobbyTfz
04.10.2011, 09:47

Trockner haben auch eine rotierende Trommel

0

Weil die Waschmaschinentrommel rund ist, daher ist auch die Öffnung rund. Beim Trockner weiss ich's nicht, wird aber auch seine Gründe haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HobbyTfz
04.10.2011, 09:50

Die Trocknertrommel ist auch rund

0

Beim Trockner geht es nicht um Wasserdichtigkeit, beim runden Auge der Waschmaschine schon. Darum sind übrigens auch Flugzeugfenster nicht eckig, sowas läßt sich nicht konstruieren, wenn es dicht UND stabil sein soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HobbyTfz
04.10.2011, 09:52

Beim Trockner geht es genauso um Dichtigkeit

0

Damit Du beim Trockner die Handtücher und Tischdecken (die haben ja Ecken) richtig und schonend einlegen kannst.

Beim Waschen ist das egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von charmingwolf
03.10.2011, 23:10

Ja so können sie gleich Schrank Fertig raus kommen

0

Die Toplader haben eine eckige Luke. Mein Trockner hat eine runde Öffnung - man kann das also nicht verallgemeinern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Centauri
03.10.2011, 19:01

Stimmt. Der Laugenbehälter des Topladers muß nicht wasserdicht schließen, weil die Lauge nach oben nicht auslaufen kann.

0

Vielleicht, weil es leichter ist, eine Rundung abzudichten, als etwas mit Ecken? Beim Trockner ist ja nicht so viel Wasser im Spiel, das rauslaufen könnte...

Aber gute Frage! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Trockner hat ne Runde Tür. Kommt also auf das Modell an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tmobile1946
03.10.2011, 19:26

meiner auch......

0

Vermutlich um den Unterschied zu erkennen :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, Nicht Alle! bei Meinem ist alles rund, auch die Türe! Aber vllt. sind sie in der Schweiz halt anders. hihihi L.G.Elizza

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit das aus dem Runden ins Ekige passt!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Trockner hatte auch eine Runde Tür :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner ist auch rund :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Waschmaschinentür ist eckig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wären sie rund dann hättest du genau die gleiche frage mit rund gestellt oder ? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?