Warum sind Waschbecken in Wohnungen so niedrig angebracht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

was heist niedrig bei dir? 

es gibt da keine Norm - aber eine Din danach richten sich die Installateure wenn keine genaue Höhe vom Auftraggeber bestimmt wird. 

das gilt auch für die Elektroinstallation

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zackl
05.02.2017, 14:38

Mein Fehler. Größenangaben sind relativ, hab ich vergessen... da Bedarf es schon einer Angabe... ich messe mal gerade nach... Moment... 80 cm sind es bei mir. Wie auch in vielen anderen Wohnungen bei Freunden... Familie... sind alles MIET Wohnungen...

Genau diese Din meinte ich wenn keine Vorgabe angegeben wurde.

0
Kommentar von anitari
05.02.2017, 14:47

wenn keine genaue Höhe vom Auftraggeber bestimmt wird. 

Die Auftraggeber (ehemaligen Eigentümer) meiner 2 Wohnungen waren etwas kurz geraten. Darum sind die Waschbecken nur Oberkannte  etwa 77 cm;-)

Das ist mir selbst, weil auch etwas kurz geraten, nie so aufgefallen. Und auch den meisten Mietern nicht.

Erst letztes Jahr hat das eine mal mit den Worten "das kann man als Pi..kelbecken" benutzen bemängelt;-)

Im Zuge der ohnehin geplanten Badsanierung wurde das natürlich korrigiert. Jetzt kann ich aus dem Waschbecken trinken ohne mich doll bücken zu müssen.  

2

Was verstehst unter niedrig?

"Normhöhe" Oberkannte Waschbecken ist 85 - 90 cm.

In älteren Häusern kann das durchaus niedriger sein. Womöglich war die Wohnung ursprünglich gar nicht zur Vermietung vorgesehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
05.02.2017, 14:32

es gibt keine Norm - aber eine Din -  ein Waschbecken kann locker auch auf 95 cm sitzen

0
Kommentar von zackl
05.02.2017, 14:43

Mein Fehler. Größenangaben sind relativ, hab ich vergessen...

da Bedarf es schon einer Angabe... ich messe mal gerade nach...
Moment... 80 cm sind es bei mir. Wie auch in vielen anderen Wohnungen bei Freunden... Familie... sind alles MIET Wohnungen...

Genau diese Din meinte ich wenn keine Vorgabe angegeben wurde.

0

Es müssen auch Kinder den Wasserhahn erreichen, denn die haben auch schmutzige Hände. 

 Es stimmt aber, daß die Höhe der Waschbecken, sich  immer weiter nach oben bewegt und zur Zeit um 90 cm sich eingependelt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zackl
05.02.2017, 14:44

Klar müssen Kinder / kleine Menschen auch dran kommen, habe ich aber auch geschrieben. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?